Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße bei Kontrolltag festgestellt

0
94
#Blitzermeldung

Zusammen mit den Kreispolizeibehörden Unna und Soest führte die Polizei Hamm am Dienstag, 20. April, einen gemeinsamen Schwerpunkteinsatz zum Thema „Geschwindigkeit/ Ablenkung im Straßenverkehr“ durch.

Denn: Nach wie vor ist Geschwindigkeit der „Killer Nummer 1“ im Straßenverkehr. Aber auch Ablenkung tötet!

Ein Fahrzeug legt bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 40 km/h in einer Sekunde mehr als elf Meter zurück, bei 80 km/h mehr als 20 Meter und bei 130 km/h bereits mehr als 36 Meter. Ein Telefonat während der Fahrt verursacht im Schnitt eine Ablenkung von sieben Sekunden – bei 130 km/h bedeutet das über 250 Meter „Blindflug“! Im Rahmen des Einsatzes wurden im gesamten Hammer Stadtgebiet etwa 1200 Fahrzeuge kontrolliert beziehungsweise gemessen.

Mehr als 20 Auto- und Fahrradfahrer/-innen wurden mit einem Handy am Steuer erwischt. Zusätzlich wurden etwa 15 andere Verstöße festgestellt, dazu zählt zum Beispiel das Fahren ohne Gurt.

155 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs, unter anderem auch eine 19-jährige Frau aus Hamm. Auf dem Herringer Weg fuhr sie mit ihrem Auto 101 km/h schnell – die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 50 km/h.

Zusätzlich missachtete die Hammerin während der Geschwindigkeitsüberschreitung ein Überholverbot.

Ihr drohen nun ein Bußgeld in Höhe von 280 Euro, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot. Da sie sich noch in der Probezeit befindet, kommen weitere Maßnahmen wie ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit auf sie zu.

Quelle: Polizei Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here