Mobil und dauerhaft ohne Termin – Impfzentrum verändert Angebot

0
101
Symbolbild Corona-Impfung - Quelle Pixabay

Aufgrund der überschaubaren Anzahl reservierter Termine in den nächsten beiden Wochen stellt das Hammer Impfzentrum seine Angebote kurzfristig neu auf:

Von Montag, 19. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 29. Juli, öffnet das Impfzentrum erst um 14 Uhr, letzter Einlass ist um 18:30 Uhr (Betriebszeit bis 20 Uhr). Denn in diesem Zeitraum sind durchschnittlich weniger als 100 tägliche Termine gebucht.

Die wenigen Personen, die an den Vormittagen in diesem Zeitraum einen Termin gebucht hatten, sind vom Impfzentrum bereits angerufen worden und haben einen neuen Termin erhalten.

Ein Grund für die geringe Nachfrage nach Terminen könnte sein, dass gerade Familien keine Impftermine in den Sommerferien gebucht haben, um wegfahren zu können. Trotz der Ferien scheint bei den Hammer Bürgerinnen und Bürgern dagegen eine Nachfrage nach unkomplizierten, schnellen Impfmöglichkeiten vorhanden zu sein: Nach dem neuen Erlass, der am vergangenen Freitag (9. Juli) im Rathaus eingegangen war, hatte das Impfzentrum die Impfmöglichkeit ohne Termin in einem kleinen Kraftakt umgehend umgesetzt und bereits am nächsten Morgen Impfungen ohne Termin angeboten.

In den nunmehr fünf Tagen seit dem Aktionsstart kamen täglich rund 200 Personen zur Impfung ohne Termin, zwei Drittel davon zur Erstimpfung (ein Drittel zog die Zweitimpfung vor). Deshalb steht schon jetzt fest: Die Möglichkeit zum Impfen ohne Termin wird es im Hammer Impfzentrum dauerhaft geben. Ursprünglich sollte erst nach acht Tagen (also am Sonntag) bilanziert und über die Fortführung des Angebotes entschieden werden.

Darüber hinaus wir das Hammer Impfzentrum mobil: Die KVWL-Ärzte werden mithilfe des „Impf-Busses“ an verschiedenen Standorten im Hammer Stadtgebiet Corona-Impfungen anbieten. Die genauen Termine und Standorte werden derzeit überarbeitet. In der nächsten Woche soll es voraussichtlich losgehen, der Start-Tag steht aber noch nicht fest.

Ab Freitag, 30. Juli, soll das Impfzentrum wieder – wie vor den Sommerferien – von 8 Uhr bis 18:30 Uhr öffnen: Denn dann stehen für viele Hammer Bürgerinnen und Bürger die Zweitimpfungen an, so dass wieder viele „gebuchte Impfungen“ vorgenommen werden.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here