#theatermomente in Hamm – Startschuss für NRW-weite Kampagne am 28. August

0
61
Kurhaus Glasfassade Foto: Heinz Feußner

Gerade weil sich die Kultur in den vergangenen Monaten oft rarmachen musste, wurde deutlich, welche große Rolle sie für die Menschen spielt. Die gesamte Kulturszene freut sich, dass es jetzt endlich wieder richtig losgeht!

Am 4. September startet die neue Theater- und Konzertsaison in Hamm, doch schon vorher macht das Kulturbüro mit allen Bespiel- und Landestheatern in NRW gemeinsam Lust auf mehr: Zusammen mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh wurde die Kampagne #theatermomente ins Leben gerufen und weckt nach pandemiebedingten Stillstand die Lust auf das Erlebnis Theater.

Kurhaus_Großer Saal Foto: Heinz Feußner

Am Samstag, 28. August, fällt um 11.55 Uhr der Startschuss: Die teilnehmende Häuser aus ganz NRW strahlen gleichzeitig den Trailer als Herzstück der Kampagne aus. Die Aktion trägt der ganz konkreten aktuellen Herausforderung der Theatermacher*innen Rechnung: nach der langen Corona-bedingten Zwangspause den Kontakt zu ihrem Publikum wiederherzustellen. Anders als viele Stadt- und Landestheater verfügen die Bespiel- und Programmtheater über kein eigenes Ensemble. Die Produktion von digitalen Angeboten für Zuschauer*innen während der mehrmonatigen Schließungen im Kulturbereich war somit keine Option. So entstand die Idee zur Kampagne während eines digitalen runden Tisches.

Intensiver Austausch ging Kampagne voraus
Das Besondere an der Kampagne ist neben dem Schulterschluss der beteiligten Akteur*innen auch die Entstehungsgeschichte: Denn nicht nur auf den Bühnen hat sich durch die Pandemie viel verändert. Auch etablierte Branchentreffen, normalerweise feste Bestandteile einer jeden Spielzeit, wurden zu Absagen und Umplanungen gezwungen. Seit Dezember 2020 kommen Veranstalter*innen der nordrhein-westfälischen Gastspielbranche auf Einladung des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des Büros der Landestheater NRW regelmäßig im digitalen Raum zusammen, um sich informell über die aktuellen Entwicklungen, die Auswirkungen auf ihre Branche und ihren Arbeitsalltag auszutauschen.

„Schon vor der Pandemie haben wir in einem regelmäßigen Austausch gestanden. Doch dieser war nicht so intensiv wie in den vergangenen Monaten. Dabei haben wir gemerkt, dass fast alle – egal ob Landes- oder Bespieltheater – die gleichen Probleme hatten. Wenn wir, und das sind immerhin über 100 Bespiel- und vier Landestheater – gemeinsam unser Anliegen an die Öffentlichkeit tragen, erreichen wir unglaublich viele Menschen“, schildert Antje Nöhren, Geschäftsführerin des Kultursekretariats NRW Gütersloh.

Möglichkeiten und Bedürfnisse der Häuser stehen im Mittelpunkt
„Doch so dicht unsere nordrhein-westfälische Theaterlandschaft auch ist, so heterogen ist sie auch. Gerade bei den Bespiel- und Programmtheatern gibt es große Unterschiede bei den personellen und finanziellen Möglichkeiten. Dies wollten wir bei der Realisierung der Kampagne berücksichtigen“, ergänzt Victoria Waldhausen vom Büro der Landestheater NRW. „Also haben wir die Elemente der Kampagne wie einen Werkzeugkoffer entworfen, aus dem sich jedes Theater das nehmen kann, was es benötigt, um unkompliziert mitmachen zu können.“

Die Nutzung der Elemente ist für alle teilnehmenden Häuser kostenlos. Finanziell unterstützt wird #theatermomente durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW aus dem Projekt Heimwärts des Kultursekretariats NRW Gütersloh sowie durch das gemeinsame Büro der Landestheater NRW.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht der etwa einminütige Trailer. Schon bei den Dreharbeiten wurde die enge Zusammenarbeit zwischen den Theatern deutlich. Gedreht wurde der Trailer am Landestheater Detmold, dessen neo-klassizistisches Theatergebäude durch seinen besonderen geschichtsträchtigen Charme besticht. Die Schauspielerin Nelly Politt und ihr Kollege Philippe Ledun gehören zum Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss. Der Trailer stammt von der Wuppertaler Produktionsfirma SiegersbuschFilm, die über reichlich Expertise in der Produktion von Theater-Trailern und Aufzeichnungen verfügt. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreter*innen der Bespiel- und Programmtheater, der Landesbühnen und des Kultursekretariats NRW Gütersloh hat die Umsetzung begleitet.

Partner*innen aus ganz NRW schließen sich zusammen
An der Kampagne beteiligen sich neben dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und den vier nordrhein-westfälischen Landestheatern – der Burghofbühne Dinslaken, dem Landestheater Detmold, dem Rheinischen Landestheater Neuss und dem Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel – u. a. auch die Flottmann-Hallen Herne, das Heinz-Hilpert-Theater Lünen, die Kulturämter der Städte Unna, Arnsberg, Hilden, Hamm, das Parktheater Iserlohn, die Kulturräume Gütersloh, das KulturStadtLev FORUM Leverkusen, die Städte Dinslaken, Dorsten, Ibbenbühren, Nettetal, Bottrop, Ratingen, Recklinghausen, Rheine, Sankt Augustin, Velen, Viersen, Kleve sowie die Theater Minden, Duisburg, Düren, und Solingen.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here