Volle Kitas: FDP fordert von Landesregierung Kostenausgleich, damit mehr Plätze entstehen

0
15
Symbolbild Kita (Pixabay)
Die Kitas sind voll, Familien suchen händeringend nach einem Platz – so geht es nicht weiter, ärgert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Müller. „Wir könnten beim Kita-Ausbau viel weiter sein, wenn das Land endlich seiner Verantwortung nachkommen und, wie übrigens längst versprochen, seinen Kostenanteil für den Bau zusätzlicher Plätze erhöhen würde.“
 
In Hamm mache die Koalition von SPD, Grünen und FDP, was möglich sei. „Die Stadt geht in Vorleistung, damit die Träger loslegen können.“ Das Interesse bei Vereinen und anderen Trägern ist groß, weiß Müller. „Viele stehen direkt in den Startlöchern, andere haben ihre Absicht bekundet.“ Nur: Wer jetzt in Kitas investiere, mache definitiv Verluste.
 
Dass es an Kita-Plätzen fehlt, liegt nicht daran, dass die Träger nicht wollten. „Grund für den Kita-Platz-Mangel sind die explodierten Kosten“, so Müller. Das sind zum einen die Baukosten, zum anderen die Zinserhöhungen.
 
Zugleich hat das Land seinen Kostenanteil für Investitionen in zusätzliche Kita-Plätze seit mehr als drei Jahren nicht erhöht – also noch unter CDU-FDP-Regierung. Seitdem hat sich nichts mehr getan – und das, obwohl erst danach die massiven Kostenzuwächse kamen. „Die Verantwortung dafür, dass es beim Kita-Ausbau nicht vorangeht, liegt ganz klar beim Land“, erklärt Müller. „Wir fordern daher die schwarz-grüne Landesregierung auf, endlich die Richtlinie über die Zuwendungen für zusätzliche Kita-Plätze anzupassen, damit schnell mehr Plätze geschaffen werden. Der Bedarf ist jetzt schon riesig.“
Quelle: FDP-Ratsfraktion Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here