Wertvolle Zeit mit dem neugeborenen Kind statt Behördengänge

0
143
Vor Ort im Geburtshaus überreicht Elke Sobolowski (Geburtenservice) den Eltern Lea und Marvin Kotlarski die Geburtsurkunde für ihre Tochter Emilia Maxim.

Das Hammer Standesamt bietet Eltern, deren Neugeborenes in Hamm zur Welt kommt, einen Geburtenservice direkt vor Ort (im Evangelischen Krankenhaus und der St. Barbara-Klinik) an – so können sich die Eltern ganz auf ihre junge Familie konzentrieren. Im vergangenen Jahr erschwerten dies die Corona-Schutzmaßnahmen. Dennoch zieht Christina Krischer (Teamleiterin des Geburtenservice) eine positive Bilanz.

Täglich besuchen die Mitarbeiterinnen des Geburtenservices die beiden Geburtenhäuser in Hamm, das Evangelische Krankenhaus Hamm und die St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen – und nehmen dort die nötigen Unterlagen zur Anmeldung des Kindes im Standesamt entgegen. Die Standesbeamten können so im Rathaus die Geburt beurkunden, das Kind im Einwohnermeldeamt anmelden und notwendige Bescheinigungen für die Eltern ausstellen.

In der Regel erhalten die Eltern dann am nächsten Tag die fertige Geburtsurkunde. „Durch den Beratungsservice direkt in den Geburtshäusern können wir unseren Beitrag dazu leisten, dass sich Eltern in der für sie so aufregenden neuen Lebensphase auf die schönen und wesentlichen Dinge konzentrieren können“, betont Christina Krischer, Teamleiterin des Geburtenservices.

Alle erreicht und beraten
In Hamm wurden bis zum 16. Dezember 2178 Geburten beurkundet. Alle Eltern werden durch den Geburtenservice des Standesamtes erreicht und beraten. Sollte doch ein Termin im Standesamt nötig sein, zum Beispiel bei einer Vaterschaftsanerkennung unverheirateter Eltern, so organisiert der Geburtenservice für die Eltern Termine beim Standesamt. Während der Pandemie-Hochphase zwischen Januar Juni waren keine Besuche im Krankenhaus gestattet, so dass die Beratungen der Eltern telefonisch stattgefunden hat und die nötigen Unterlagen postalisch und digital übermittelt worden sind. „Das bedeutete zwar einen größeren Aufwand, ersparte aber trotzdem den Eltern den persönlichen Weg ins Rathaus, so dass wir einen Beitrag des Infektionsschutzes leisten konnten“, unterstreicht Christina Krischer.

Bei Fragen zu dem Ablauf des Geburtenservices, welche Unterlagen in die Krankenhaustasche zur Anmeldung der Geburt im Standesamt gehören oder zur Anerkennung einer Vaterschaft schon vor der Geburt eines Kindes, beraten die Mitarbeitenden des Standesamtes (werdende) Eltern an der Hotline des Standesamtes: 02381/17 9180.

Weitere Informationen gibt es online unter www.hamm.de/standesamt

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here