Schnelles Internet für guten Unterricht: Hamm als Vorreiter

0
68
Symbolbild Internet (pixabay.com)

Der Breitbandausbau an den Hammer Schulen steht kurz vor dem Abschluss: Bis zum Jahresende werden 58 von 59 städtischen Schulstandorten mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein. Damit nimmt Hamm in Nordrhein-Westfallen eine Vorreiterrolle bei der Ausstattung der Schulen mit schnellem Internet ein.

„Der Zugang zu schnellem Internet ist in unserer digitalen Welt unerlässlich für guten Unterreicht und erweitert die Möglichkeiten der Lehrerinnen und Lehrer erheblich. Deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden, auf eigene Kosten gemeinsam mit den Stadtwerken alle Hammer Schulen schnellstmöglich an das Glasfasernetz anzuschließen. Ich bin stolz darauf, dass wir in Hamm kurz vor dem Abschluss der flächendeckenden Anbindung der Schulen stehen – und damit deutlich schneller sind als die Zielvorgabe des Landes Nordrhein-Westfalen vorgibt“, betont Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann.
„Schnelles Internet an allen Schulen genießt bei uns höchste Priorität. Schnelles Internet allein garantiert aber noch keinen guten Unterricht. Deshalb arbeiten wir eng mit allen Schulen zusammen, damit die neuen Möglichkeiten auch mit den entsprechenden Medien genutzt werden können: Das schlägt sich auch im Medienentwicklungsplan nieder, der aktuell aufgestellt wird“, erklärt Bildungsdezernentin Dr. Britta Obszerninks.

Bereits heute sind 52 der 59 Schulstandorte in Hamm an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Bis zum Jahresende sollen sechs weitere Schulen (Josefschule, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Ludgerischule, Martin-Luther-Schule, Theodor-Heuss-Schule, Von-Vincke-Schule) mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Lediglich bei der Wilhelm-Busch-Grundschule wird der Anschluss in diesem Jahr nicht mehr erfolgen: Hier ist vorgesehen, den Anschluss im Zuge des Ausbaus der Wilhelmstraße einzurichten.
Das Schulministerium hat für alle Schulstandorte in Nordrhein-Westfalen einen Glasfaseranschluss bis zum Ende des Jahres 2022 als Zielmarke ausgegeben. Mit dem fast abschließenden Ausbau bis zum Ende dieses Jahres liegt die Stadt Hamm unter den Spitzenreitern des Breitbandausbaus an kommunalen Schulen.

Kontaktdaten:
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here