Küchenbrand in der Viktoriastraße – Anwohner bemerkt brennende Fritteuse rechtzeitig

0
49
Foto: Feuerwehr Hamm

Am Dienstag, 19.11.2019 gegen 16.45 Uhr bemerkte der Bewohner eines Reihenhauses in der Viktoriastraße Brandgeruch in seiner Wohnung und alarmierte daraufhin über Notruf die Feuerwehr. Unmittelbar nach Notrufeingang wurden die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle dem Einsatzleiter über Funk mit, dass es sich bei diesem Ereignis vermutlich um ein Fritteusenbrand handeln würde.
Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte dies bestätigt werden, da von außen gut der Flammenschein in der Küche wahrgenommen werden konnte. Die Gefahr bestand, dass die brennende Fritteuse andere Teile der Küche in Brand setzen könnte.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz in die betroffene Wohnung vor. Das Feuer wurde mittels Löschdecke und mitgeführtem Fettbrandlöscher gelöscht. Aufgrund der  Rauchentwicklung musste die Wohneinheit unter Zuhilfenahme eines Hochdrucklüfters von Brandrauch befreit werden. Menschen und Tiere kamen bei dem Ereignis nicht zu Schaden. Alle Kräfte konnten nach ca. 45 min die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die ebenfalls mitalarmierte Polizei hat während der Löschmaßnahmen die Viktoriastraße für den Individualverkehr gesperrt und begann im Abschluss der Arbeiten mit ihren Ermittlungen zur Brandursache.

Quelle: Feuerwehr Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here