Einsatzreicher Nachmittag für die Hammer Feuerwehr

0
184
Bild: Feuerwehr Hamm

Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Haus auf der Hüserstraße in Hövel. Durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurden umgehend Kräfte zur Einsatzstelle entsandt, denen sich beim Eintreffen das angegeben Einsatzszenario darbot. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Kleinfeuer in dem Objekt schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Im Anschluss daran wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nahezu zeitgleich, nämlich gegen 16:34 Uhr löste eine Brandmeldeanlage am Alten Uentroper Weg aus und forderte parallel weitere Kräfte. Der sich bereits im Einsatz in Hövel befindliche Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde an dieser Einsatzstelle durch weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr kompensiert, so dass die zeitgleich laufenden Einsätze in der üblichen Stärke abgearbeitet werden konnten. Die Brandmeldeanlage wurde mutwillig ausgelöst. Ein Schadensereignis hat nicht vorgelegen, so dass die Einsatzkräfte zeitnah wieder einsatzbereit waren, was sich unmittelbar als glückliche Fügung rausstellen sollte.

Denn noch auf der Rückfahrt von der Brandmeldeanlage und von dem Brandeinsatz in Hövel wurde der Leistelle eine bereits mit offenen Flammen und starker Rauschentwicklung brennende Wohnung auf dem Vorheider Weg gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden neben dem örtlich zuständigen Einsatzbereich die auf der Rückfahrt befindlichen Einsatzkräfte direkt zu der neuen Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die starke Rauchentwicklung und der Flammenschein im 2. Obergeschoss. Umgehend wurden 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Der vom Balkon ausgehenden Brand drohte bereits auf die dahinter befindliche Wohnung überzugreifen. Durch das schnelle Einschreiten der vorgehenden Trupps konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung verhindert werden. Allerdings richtete der Brandrauch erheblichen Schaden in der Wohnung an und machte sie damit unbewohnbar. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Wohnung.

Im Anschluss wurde die Wohnung mit Hilfe eines mobilen Lüfters belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Bei allen Einsätzen wurde niemand verletzt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Hövel, Heessen, Mitte, Berge, Westen, Werries, Braam-Ostwennemar, Norden, Wambeln, Rettungsdienst und Notarzt der Stadt Hamm

Quelle: Feuerwehr Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here