Ab Dienstag 1,8 Mio. Corona-Selbsttests für weiterführende Schulen – Testbeginn sofort

0
74
Wegeführung in einer weiterführenden Schule zur Kontaktreduzierung in Coronazeiten. (Archivbild RB)

Das NRW-Schulministerium stellt den weiterführenden Schulen zum Beginn des Wechselunterrichts kommende Woche kurzfristig rund 1,8 Millionen Corona-Selbsttests zur Verfügung. Die erste Belieferung erfolge ab Dienstag, 16. März. Getestet werden soll während der Unterrichtszeit.

„Mit Hilfe strenger und erneut angepasster Vorgaben zum Hygiene- und Infektionsschutz sollen alle am Schulleben Beteiligten auf dem Weg zu mehr Präsenzunterricht bestmöglich geschützt werden“ heißt es in einer aktuellen Ankündigung des Ministeriums.

Gleichzeitig gibt es ab dieser Woche erstmals Impfangebote für alle Beschäftigten in Grund- und Förderschulen .

„Zu all diesen Maßnahmen kommt nun das Testen in den Schulen hinzu“, erklärt Bildungsministerin Yvonne Gebauer.

„Durch einen Dreiklang aus Schützen, Impfen und Testen wird ab der kommenden Woche wieder mehr Schulbetrieb für die Schülerinnen und Schüler möglich.“

Schon der Wechselunterricht ist, so Gebauer, eine Maßnahme, die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den Schulen zu reduzieren und Kontakte zu begrenzen.

„Auch die inzwischen bewährten und abgestimmten Regeln“ (alle 20 Min. Stoßlüften etc.)„sind weiterhin wichtige Bausteine zum Infektionsschutz in unseren Schulen.“

Den Start des Wechselunterrichts ab Klasse 5 wird die Landesregierung daher mit 1,8 Millionen Corona-Selbsttests absichern und diese schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellen. Gebauer: „Die Corona-Selbsttests sind ein zusätzlicher Baustein für den Infektionsschutz. Sie helfen uns dabei, das Recht auf Bildung und den Gesundheitsschutz umzusetzen.“

Zum Ablauf der Testungen erklärt die Ministerin:

1. Beginnend mit der ersten Lieferung soll in allen weiterführenden Schulen einmal pro Woche ein freiwilliges Testangebot für Schülerinnen und Schüler gemacht werden. Das Testangebot soll nach den Osterferien wöchentlich fortgesetzt werden. Allerdings müssen die Planungen zur Beschaffung und Auslieferung darauf Rücksicht nehmen, dass sich der Markt für Selbsttests gerade erst entwickelt und sehr große Mengen derzeit noch nicht gesichert verfügbar sind. Darauf muss bei der grundsätzlich bestehenden Absicht hingewiesen werden, die Schulen der Primarstufe sowie alle an der Schule beschäftigten Personen nach Ostern in das Testangebot einzubeziehen.

2. Die Testungen (Selbsttests) finden während der Unterrichtszeit in der Schule statt. Die genauen Einzelheiten legt die Schule fest. Lehrkräfte oder weiteres schulisches Personal wird den Testvorgang beaufsichtigen.

Medizinische Hilfeleistungen (z.B. Abstriche) sind weder erforderlich noch zulässig.

3. Mit der Bereitstellung der Tests beginnen wir … in der kommenden Woche an den weiterführenden Schulen. Dabei haben wir uns zunächst daran orientiert, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Expertinnen und Experten von einem im Vergleich niedrigeren Infektionsgeschehen an Schulen der Primarstufe ausgehen. Folglich beginnt die Belieferung und Versorgung der Schulen, die eine Primarstufe umfassen, aufgrund der noch nicht ausreichenden Verfügbarkeit der Schnell-Selbsttests nach den Osterferien und nach den Impfungen der Lehrkräfte an diesen Schulen.

Bei der Belieferung der Schulen mit Selbsttests hat die Landesregierung berücksichtigt, dass sich alle Lehrkräfte und alle weiteren an Schulen beschäftigten Personen bis zu den Osterferien bereits zweimal pro Woche anlasslos testen lassen können. Eine Inanspruchnahme der in der kommenden Woche zu liefernden Tests durch Lehrkräfte ist daher nicht notwendig und bei der Kalkulation der Testmengen auch nicht vorgesehen.

4. Die Belieferung der Schulen mit einem Schulkontingent an Tests erfolgt ab dem 16. März 2021 bis zu den Osterferien durch das Logistikunternehmen DHL. Genaue Liefertermine für jede einzelne Schule können derzeit noch nicht mitgeteilt werden.

Mit der nun sichergestellten Menge an Testmöglichkeiten kann bereits vor den Osterferien eine Testung aller Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sichergestellt werden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werden dann für die Durchführung regelmäßiger Testungen nach den Osterferien sicherlich sehr nützlich sein.

Quell: Schulmail vom 11. 3. 2021

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here