What a wonderful world

0
63
Ensemble Nobiles © Christian Wolf

Einmal mehr stehen beim KlassikSommer klangstarke Stimmen im Vordergrund: Paul Heller, Christian Pohlers (beide Tenor), Benjamin Mahnys-Mardy (Bariton), Lukas Lomtscher und Lucas Heller (beide Bass), besser bekannt als Ensemble „Nobiles“, begeistern die Besucher am Mittwoch, 30. Juni, um 19:30 Uhr im Kurhaus mit Liedern von Orlando di Lasso, Antonín Dvořák, Max Reger und Friedrich Silcher und Songs von Georg David Weiss, Friedrich Holländer, Kurt Weill und Irving Berlin.

Leipzig ist Sänger-Heimat. Und das seit 800 Jahren. Jahr für Jahr bringt die sängerische Kaderschmiede der Stadt großartige Thomaner-Sänger hervor. So wie die fünf jungen Sänger des Männer-Quintetts „Ensemble Nobiles“. Thomaner waren einst auch sie, wie Tausende vor ihnen. Die „Nobiles“-Jünger verpflichten sich mit ihrer „adeligen“ Namensgebung Höherem: Nobel ist tatsächlich der lupenreine Klang ihrer Stimmen, edel ihre musikalische Gestaltung.

Die Natur, das Leben und die Liebe sind die ewigen Themen, die den Menschen zum Singen bringen. Volksnah geben sich die Nobiles-Sänger bei der Programmwahl: Orlando di Lassos Lieder aus dem 16. Jahrhundert oder Dvořáks und Regers Volkslieder besingen dieselben Dinge wie die Songs von Kurt Weill und Irving Berlin – und alle malen ein buntes Breughel´sches Wimmelbild vom Menschenleben.

Viel gelernt haben die Sänger des Ensembles Nobiles bei den großen Meistern Amarcord, The King´s Singers und dem Hilliard Ensemble. Belohnt wurden sie dafür mit vielen Preisen bei wichtigen Wettbewerben und Stipendien.

Restkarten für das Konzert gibt es noch beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.klassiksommer.de. Ein 3 G-Nachweis (getestet, geimpft, genesen) ist nicht mehr erforderlich, aber das Tragen einer Maske.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here