Digitale Bürgerbeteiligung zum Parkraumkonzept Hammer Westen ist gestartet

0
58
Parkplätze (pixabay)

Der Hammer Westen ist aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof, der berufsbildenden Schulen und der dichten Wohnbebauung durch einen hohen Parkdruck gekennzeichnet. Zur Verbesserung der Parksituation gibt es bereits seit 2012 insgesamt 200 Plätze mit einer Bewohnerparkregelung.

Aufgrund von zahlreichen Hinweisen aus der Bürgerschaft wurde die Parksituation aktuell nochmals überprüft. Im Ergebnis hat der Parkdruck in den Wohnstraßen zwischen HBF und Vorsterhauser Weg (Parkzone ‚W‘) weiter zugenommen.

Wegen des hohen Parkdrucks mit vielen Fremdparkern soll das bewährte Bewohnerparken im Hammer Westen ausgeweitet werden: Mit der Fortschreibung des Parkraumkonzeptes soll das Angebot für Bewohner deshalb in der Zone ‚W‘ von 150 auf 270 Parkplätze aufgestockt werden. Gleichzeitig werden für Schüler und Berufspendler, die heute Parkplätze im Quartier suchen, flankierende Maßnahmen angestoßen. Dazu zählen ein Mobilitätsmanagement für die berufsbildenden Schulen, der Bau eines Parkdecks auf dem Großparkplatz Spichernstraße sowie der Ausbau des Radwegenetzes und das ÖPNV.

Bevor das Parkraumkonzept im Herbst beschlossen und umgesetzt werden soll, ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Pläne seit dem 24. Juni und noch bis zum 23. Juli im Rahmen einer Online-Bürgerbeteiligung einsehen und kommentieren.

Das Parkraumkonzept ist dafür vom 24. Juni bis 23. Juli 2021 Im Internet unter folgendem Link einsehbar: www.hamm.de/verkehr. Im selben Zeitraum werden die Pläne auch im Foyer des Technischen Rathauses (Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm) öffentlich ausgelegt.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here