Der Weihnachtsroboter: Hip-Hop-Tanztheater für die ganze Familie am 8.12. im Kulturbahnhof

0
66
© Selma Disteldorf

Weihnachten steht vor der Tür, auch im Hochhaus an der Emscherstraße Hausnummer 55. Aber in diesem Jahr ist hier alles anders, denn gerade erst ist der neue Hausmeister Ülkü Öztürk mit seiner Tochter Yasemin im 12. Stock eingezogen. Der alte Hausmeister Kalle Gutwoski ist im wohlverdienten Ruhestand und hat Ülkü eine dicke Mappe hinterlegt mit allen Aufgaben, die er hier als Hausmeister zu erledigen hat. Dazu gehört u. a., kaputte Glühbirnen wechseln, die Mülltonnen für die Müllabfuhr an die Straße stellen, im Sommer Blumen gießen, im Winter Schnee schippen – und als letztes steht auf der Liste in fetten roten Buchstaben: die große Weihnachtsfeier für alle Mieter im Partykeller organisieren!

Ülkü Öztürk ist ratlos, denn von einer Weihnachtsfeier hat er keinen blassen Schimmer: „Yasemin, du organisierst das, yallah!“ Doch dazu hat Yasemin überhaupt keine Lust und vor allem auch gar keine Zeit. Denn in gerade mal einer Woche steht der große Tanzwettbewerb an, an dem sie mit ihrer Hip-Hop-Tanz-Crew teilnehmen will. Also schnell das Smartphone gezückt und die Suchmaschine befragt: „Weihnachtsfeier Hilfe??!!“ Die Algorithmen laufen heiß, schließlich ein Treffer: der Weihnachtsroboter. Ein Klick – und schon hat Yasemin den Weihnachtsprofi bestellt.

In ihrem ersten Tanztheaterstück für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene am Mittwoch, 8. Dezember, um 15:00 Uhr im Kulturbahnhof, erzählt die Tanzkompagnie Renegade mit wenigen Worten und viel Bewegung eine rasante Geschichte über Feste, Rituale und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Es gilt die 2-G-Regel: Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren ausgenommen.

Kriegt der „Weihnachtsprofi“ das auch wirklich hin? Karten für das schwungvolle Stück gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter kultur.hamm.de.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here