„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt – das ist meine neue Nummer!“

0
35
Handy - Nachricht (pixabay)

„Hallo Mama, ich bin’s. Ich habe eine neue Nummer, weil mein Handy kaputtgegangen ist.“

Eine Nachricht via Whats App mit ähnlichem Wortlaut erhielt am Montag, 25. Januar, eine 54-jährige Frau aus Hamm von einer unbekannten Nummer. Anschließend bat die vermeintliche Tochter um zwei eilige Überweisungen. Weil ihr Handy defekt sei, könne sie die Überweisungen zurzeit nicht selber tätigen.

Die Eltern hegten keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt und überwiesen einen niedrigen vierstelligen Betrag auf ein deutsches Bankkonto. Noch am gleichen Tag stellte sich bei einem persönlichen Gespräch mit der echten Tochter heraus, dass die Mutter auf eine miese Betrugsmasche hereingefallen war.

Die Polizei Hamm rät dringend, nicht auf Whats App-Nachrichten oder Nachrichten anderer Messenger-Dienste von unbekannten Nummern zu reagieren. Rufen Sie den angeblichen Absender unter der altbekannten Nummer an und vergewissern Sie sich, dass tatsächlich eine neue Nummer existiert.

Weitere Infos sind hier zu finden: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/polizei-und-whatsapp-klaeren-gemeinsam-ueber-betrug-auf/

Quelle: Polizei Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here