Bundespolizei überführt Gepäckdieb

0
75
Reisekoffer (pixabay)

Am frühen Morgen des vergangenen Freitags (15. April) ist einer Frau aus Gütersloh am Hauptbahnhof Hamm ein Koffer gestohlen worden. Sie war auf dem Weg zum Flughafen.

Bei der Bundespolizei, wo sie Anzeige erstattete, wurde der Tathergang durch Videoaufzeichnungen ermittelt. Ein bis dahin unbekannter Täter hatte ihren Koffer weggenommen, als sie durch ein Gespräch abgelenkt war. Die Frau verpasste ihren Flug, da sich in dem Koffer auch ihr Ausweis befand.

Einige Stunden später am Vormittag geriet eben dieser Mann in das Visier von Zivilfahndern der Bundespolizei. Sein auffälliges Verhalten legte den Verdacht nahe, dass er Ausschau nach der Gelegenheit für weitere Gepäckdiebstähle hielt. Ein Abgleich der Bilder aus dem Kofferdiebstahl bestätigte, dass es sich hier um den Tatverdächtigen handelte. Im Gepäck des 37-jährigen Tunesiers fanden die Bundespolizisten Teile des Diebesgutes aus dem Kofferdiebstahl. Gegen den Mann bestand darüber hinaus ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden wegen Diebstahls. Er hatte noch eine Strafe zu bezahlen oder zwanzig Tage Haft zu verbüßen. Durch die Zahlung von rund 280 Euro konnte der Mann die Haft abwenden.

Gegen den einschlägig bekannten Tunesier wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Einen durch die Staatsanwaltschaft Hamm gestellten Antrag auf Anordnung der Untersuchungshaft wurde am Samstag durch das Amtsgericht abgelehnt. Der Mann wurde aus dem Gewahrsam entlassen.

Quelle: Bundespolizei Münster

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here