„Smart City“ im Fokus – Stadt Hamm lädt zum Digitaltag am 24. Juni ein

0
62
Digital (pixabay.com)

Anlässlich des bundesweit begangenen Digitaltages findet am Freitag, 24. Juni, ab 17:30 Uhr im Gerd-Bucerius-Saal des Heinrich-von-Kleist-Forums eine Veranstaltung zur Vorstellung der Digitalisierungsstrategie der Stadt Hamm statt. Neben Oberbürgermeister Marc Herter nehmen an der moderierten Diskussion Dr. Katrin Schleife (IT Consultant und Business Developer Smart City bei Fujitsu), Robin Heilig (Büro des CIO der Stadt Wien – Strategische Digitalisierung der Verwaltung) und Pascal Ledune (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm mbH) teil.

Fragen aus dem Publikum werden in das Gespräch miteingebunden. Schwerpunkt der Diskussion bilden die kürzlich beschlossene Digitalisierungsstrategie der Stadt Hamm sowie Fragen nach den konkreten Chancen für Gesellschaft und Wirtschaft, die sich aus einer „smarten“ Stadt ergeben. Im Foyer des Heinrich-von-Kleist-Forums präsentieren die Hochschule Hamm-Lippstadt, die Stadtwerke Hamm und die Stadt Hamm laufende oder geplante Digitalisierungsprojekte. Sie sollen zeigen, welchen Weg Hamm zur Smart City eingeschlagen hat. Mit dem Austausch von Erfahrungen, Wissen und Kontakten im Foyer endet die Veranstaltung. Anmeldungen zu der Veranstaltung sind unter www.hamm.de/digitaltag möglich.

Neben der Abendveranstaltung der Stadt Hamm beteiligt sich auch die Wirtschaftsförderung und die Hochschule Hamm-Lippstadt am Digitaltag – mit der Veranstaltung „Currywurst Pommes mit Innovation“, und zwar dem Spezial „Das Mixed Augmented Virtual Experience LAB der HSHL – M.A.V.E.L.“ (Freitag, 24. Juni, 11:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr im SCI:Q One, Paracelsuspark 3). Nach einem Impulsvortrag von Diplom-Mathematiker Markus Stuckert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der HSHL und Laborleiter des MAVEL) stehen eine gruppenweise Führung durch das MAVEL und ein Test an, bei dem man VR/AR am eigenen Körper spüren kann.

Bereits am Vortag behandelt der Digital-Kompass Standort Hamm in der Freiwilligenzentrale Hamm das Thema „Der digitale Nachlass – Eine Herausforderung für Recht und Praxis“ (Donnerstag, 23. Juni, von 15 bis 17 Uhr). Bereits seit 2019 berät, schult und unterstützt der Digital-Kompass Standort Hamm älter werdende Menschen in den Räumlichkeiten der Freiwilligenzentrale Hamm im Umgang mit digitalen Medien.

Eine Anmeldung bis zum 21.06.2022 ist zwingend erforderlich bei Christiane Mitlewski (02381 / 176335 oder christiane.mitlewski@stadt.hamm.de).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here