Ein Jahr „Aktionsfonds Pelkum“: bisher sechs Projekte gefördert

0
40
Selbachpark - © Thorsten Hübner, Stadt Hamm

Der Aktionsfonds Pelkum/Wiescherhöfen wurde im April 2022 eingesetzt. Sein Ziel ist es, bewohnergetragene, nachbarschaftliche Projekte innerhalb des Sanierungsgebietes Pelkum/Wiescherhöfen zu unterstützen.

Sofern die Projekte bestimmten Kriterien wie beispielsweise der Förderung der Aktivierung und Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern, Belebung der Stadtteilkultur oder Aufwertung des Wohnumfelds entsprechen, kann ein Antrag auf finanzielle Förderung bis maximal 2.000 Euro je Projekt gestellt werden. Ein eigens eingerichtetes Komitee mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Stadtbezirk entscheidet dann über die eingereichten Anträge.

In bisher drei Runden wurden bereits sechs Anträge vom Aktionsfonds-Komitee bewilligt und somit sechs ganz unterschiedliche Projekte finanziert, die das Wohnumfeld verschönern, zur sozialen Integration beitragen und die Kooperation im Quartier stärken. Gefördert wurden bzw. werden:

Die Installation einer Rörichtinsel im Teich des Selbachparks (Sportfischerverein Hamm e.V.)
Das gemeinsame Fastenbrechen (3 Pelkumer Moscheevereine)
Die Ausweitung der Weihnachtsbeleuchtung Wiescherhöfen (Förderverein Wiescherhöfen e.V.)
Die Verschönerung eines Stromkastens (Nachbarschaft Im Westfeld)
Ein Heimatabend (Schützengesellschaft Wiescherhöfen-Weetfeld 1909 e.V.) und
„Brücken Bauen“ -Workshops mit Jugendlichen gegen Vorurteile und für Verständigung (IGMG Eyüp Sultan Moschee)

Auch im kommenden Jahr können wieder Anträge zum Aktionsfonds Pelkum/Wiescherhöfen gestellt werden. Dabei sollten die Anträge mindestens eine Woche vor der jeweiligen Komiteesitzung beim Stadtplanungsamt eingegangen sein.

Die Termine für die Sitzungen des Gremiums in 2023 sind der 8. Februar, der 3. Mai und der 23. August 2023.

Leider mussten in diesem Jahr auch Anträge abgelehnt werden, weil sie nicht den Förderrichtlinien entsprachen. Hier könnte eine Beratung im Vorfeld der Antragsstellung hilfreich sein, die Katja Meusel vom Stadtplanungsamt anbietet. Dabei könne man bereits vor der Formulierung eines Antrags klären, was unter welchen Voraussetzungen förderfähig wäre – damit im nächsten Jahr möglichst alle gestellten Anträge auch angenommen werden können.

Zudem gibt es auch Informationen zu Formalitäten und zur Abwicklung. Kontakt: Katja Meusel, Fon: 02381/174165, E-Mail: meusel@stadt.hamm.de. Alle Infos rund um Antragstellung, Kriterien und Geltungsbereich sowie auch die Antrags-Formulare findet man auch unter www.hamm.de/aktionsfonds-pelkum.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here