Ansiedlung im Gewerbepark Rhynern – Neue Maßstäbe bei der Stahlverarbeitung

0
215
© Andreas G. Mantler
Das Stahlcenter Heemeyer investiert 7,5 Millionen Euro im Gewerbepark Rhynern. In der Niederlassung Hamm sind bislang 15 Mitarbeiter beschäftigt. Durch den Neubau im Gewerbegebiet Rhynern soll diese Zahl weiter wachsen.

Am Freitag setzte die Geschäftsführung zusammen mit Oberbürgermeister Marc Herter und IMPULS-Geschäftsführer Pascal Ledune den ersten Spatenstich für das neue Gebäude, durch das die bisherige Fläche am alten Standort mehr als verdreifacht werden kann. Auf 7000 Quadratmetern entsteht einer der modernsten Biegebetriebe in Deutschland mit einer weitestgehend automatisierten Produktion in der Betonstahlbearbeitung. „An diesem Standort entsteht etwas Besonderes. Die Freude ist groß, dass es nach der langen Planungsphase in die konkrete Umsetzung geht“, betonten Geschäftsführer Ricki Matthé, Prokuristin Katja Friebel und der designierte Niederlassungsleiter Daniel Korczok.  Oberbürgermeister Marc Herter erklärte: „Das Stahlcenter ist ein weiteres wichtiges Großprojekt für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufbruch mit guten, sicheren Arbeitsplätzen in Hamm. Wir entwickeln den Energie- und Industriestandort Stück für Stück weiter. Klar ist auch: Die Basis für eine starke Wirtschaft ist eine starke Industrie.“

Auch die Fertigung für geschweißte Betonstahlmodule kann in der neuen Halle weiter ausgebaut werden. Der Bau erfolgt maßgeblich durch das Unternehmen Hugo Schneider GmbH, das in der unmittelbaren Nachbarschaft angesiedelt ist. „Diese Zusammenarbeit ist ein Musterbeispiel für Wertschöpfung in Hamm“, erklärte IMPULS-Geschäftsführer Pascal Ledune. Das Investitionsvolumen beträgt rund 7,5 Millionen Euro. „Diese Investition ist ein starkes Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Hamm, das in Zeiten wie diesen umso mehr wiegt.“

Seit 2016 ist das Unternehmen mit Hauptsitz im ostwestfälischen Kirchlengern in Hamm angesiedelt. Durch das Wachstum der vergangenen Jahre war das bisherige Gelände in der Klutestraße zu klein geworden. In der Niederlassung Hamm sind bislang 15 Mitarbeiter beschäftigt. Durch den Neubau im Gewerbegebiet Rhynern soll diese Zahl weiter wachsen. „Wir sehen uns als attraktiven Arbeitgeber in einer zukunftssicheren Branche“, heißt es von Seiten der Geschäftsleitung, die bei der Planung des neuen Gebäudes nicht nur besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, sondern vor allem auch auf eine moderne Arbeitsplatzgestaltung gelegt hat. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist unser wichtigstes Gut.“

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here