Aus Spielwiese wird vollwertiger Spielplatz

0
58
Aus der Spielwiese an der Bockumer Heide wurde wieder ein Spielplatz

Seit Mitte Oktober nutzen die Kinder aus der Bockumer Heide einen „neuen“ Spielplatz – der eigentlich ein „alter“ Spielplatz ist. Die Familien im Umkreis hatten sich an die Stadtverwaltung gewandt und für die Reaktivierung eingesetzt.

Das Tiefbau- und Grünflächenamt und das städtische Jugendamt haben nach Feststellung der Bedarfe mit wenig Mitteln in kurzer Zeit aus einer „Spielwiese“ einen „neuen“ Spielplatz mit einer Schaukel, Klettergeräten und einer Rutsche gemacht. Dies war möglich, da für Spielplatzflächen der Grundsatz gilt: niemals überplanen. In den seltenen Fällen, dass Spielplätze mangels Nutzung „verschwinden“, werden lediglich die Spielgeräte entfernt. Die Fläche bleibt aber als ausgeschilderte „Spielwiese“ vorhanden.

So war es auch mit der Fläche zwischen Hausnummern 7 und 9 der Bockumer Heide der Fall. Bei der Bockumer Heide handelt es sich um eine Wohnquartier aus den 1970er-Jahren. In den letzten Jahren fand dort ein Generationswechsel statt. Viele neue Familien mit kleinen Kindern sind in das Quartier gezogen. Für sie befand sich der nächstgelegene Spielplatz bisher zwischen dem Prozessionsweg und der Horster Straße.

Seit Mitte Oktober haben sie nun einen näher gelegenen Spielplatz, auf dem sie rutschen, schaukeln, klettern und toben können.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here