Knispel und die herrlichste Suppe der Welt: Figurentheater für Klein und Groß am 14.2. im Kulturbahnhof

0
51
© Ralf Emmerich

Eine wunderbare, liebevolle Geschichte um den Tellerwäscher Knispel, der selbstgemachte Suppe liebt, von Puppenspielerin Hendrikje Winters am Dienstag, 14. Februar, um 15:00 Uhr im Kulturbahnhof mit viel Witz, großer Kunst- und Fingerfertigkeit erzählt.

Es klingt wie ein Märchen, doch mit dem „König der Tütensuppen“ ist nicht zu spaßen, denn der hat das „Suppe-selber-machen“ strengstens verboten. Und weil niemand Ärger haben möchte, halten sich alle daran. Außer Tellerwäscher Knispel, einfach unschlagbar in seinem Job, der auf langen Umwegen über sieben Meere, sieben Berge und durch sieben Länder am Ende ins Königreich gelangt ist. Der liebt eine gut gekochte Suppe und die muss auf jeden Fall selbstgemacht sein, Verbot hin oder her. Also frisch ans Werk – und siehe da, so allein ist Knispel dann doch wieder nicht. Er bekommt Hilfe vom Zwiebelbauern, dem Kräutermann, sogar vom Polizisten und natürlich auch von Gretel. So erfindet er seine berühmte „Schnürsenkelsuppe“. Ob die wohl schmeckt?! Alles könnte so herrlich sein, doch der König riecht Verrat!

1987 gründeten Hendrikje Winter und Max Schaetzke ihr Krokodil Theater. Beide studierten Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seitdem arbeiten sie als freies Tourneetheater, das sich auf die Mittel des Figurenspiels spezialisiert hat. Was bedeutet, sie spielen mit Allem, was sich bewegen und animieren lässt. Zusätzlich zu dem Spiel mit Material suchen die beiden Theatermacher die Begegnung mit den Schwesterkünsten Musik, Schauspiel und Bildender Kunst. Seit Neuestem geben sie auch regelmäßige Vorstellungen in Tecklenburg im Theater am Wasserschloss. Neben eigenen Inszenierungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene führen sie Regie, machen Ausstattungen für andere Theater, geben Seminare und sind im In- und Ausland auf Gastspielreise.

Karten für das witzige Figurentheater-Stück gibt’s beim städtischen Kulturbüro, den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter kultur.hamm.de.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here