Tausende freiwillige Helfer:innen polierten Hamm auf Hochglanz

0
49
Müllsack (pixabay)

Am Freitag, 10. März, machten Tausende Kindergartenkinder und Schüler:innen den Auftakt zum diesjährigen Frühjahrsputz; einen Tag später folgten zahlreiche Vereine, gemeinnützige Einrichtungen sowie Privatpersonen dem Aufruf des ASH und der Bürgerämter, Hamm von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

Die Wettervorhersage für den ersten der beiden Frühjahrsputz-Tage war leider alles andere als einladend. Trotz einiger wetterbedingter Absagen beteiligten sich am Freitag dennoch rund 8.400 Kinder und Jugendliche in einer der zahlreichen, meist aber nur kurz anhaltenden, Regenpausen an der ehrenamtlichen Sammelaktion. Am Samstag, 11. März, machten sich dann bei strahlendem Sonnenschein weitere 1.500 Menschen auf den Weg, um Gräben, Gebüsche und Naherholungsgebiete von Unrat zu befreien. Als Dankeschön erhielten alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen Gutschein für eines der beiden Freibäder in der Stadt. Alle anderen Teilnehmer:innen waren nach der Aktion in ihren Bezirken zu einem gemeinsamen Zusammenkommen eingeladen: So gab es unter anderem in Heessen für alle freiwilligen Helfer:innen Bratwürstchen, in Uentrop lud man zu deftiger Erbsensuppe, in Bockum-Hövel konnten sich die Teilnehmer:innen mit Leberkäs-Brötchen stärken. Alles in Allem war der 20. Frühjahrsputz wieder einmal ein voller Erfolg.

„Ganze Schrankwände geborgen“
Das sahen auch die fleißigen Helfer:innen des Heimatvereins Hamm-Berge rund um Organisator Markus Coenjaerts so. Um eine möglichst große Fläche abzusammeln, hatten sich die Teilnehmer:innen in mehrere Gruppen aufgeteilt. Dachpappe, alte Rollläden, kaputte Leitpfosten und eine ausgediente Gasflasche waren nur einige der Dinge, die die Mitglieder des Vereins aus den Gräben rund um den Hellweg in Berge zogen. Auffällig vor allem: Die Menge an Verpackungen eines in der Nähe ansässigen Fast-Food-Restaurants sowie leere Getränkedosen und -flaschen. 2019 hatte sich der Verein, der vorrangig aus Anwohner:innen im direkten Umfeld der Wassertürme besteht, gegründet; 2022 folgte die erste gemeinsame Teilnahme am Frühjahrsputz. „Wir haben im letzten Jahr ganze Schrankwände geborgen“, erzählte Coenjaerts verärgert. Sein Mitstreiter ergänzte: „Leider erleben wir es hier ganz häufig, dass illegal Müll abgeladen wird. Der Hellweg ist wenig bewohnt, durch die angrenzenden Felder und die leicht abschüssige Straße sehr überschaubar und lädt deshalb offenbar viele Menschen dazu ein, sich in unbeobachteten Momenten ihres Mülls zu entledigen.“

Frühjahrsputz-Tombola
Alle Helfer:innen, groß wie klein, haben nun im Nachhinein die Möglichkeit, mit der Einsendung ihrer Teilnehmerkarte an der jährlichen Tombola teilzunehmen. Insgesamt drei glückliche Gewinner:innen können sich nach der Auslosung einen der Gewinne aussuchen: Mit dabei sind ein Gutschein fürs Maximare, eine Jahreskarte für den Maxipark oder Tierpark sowie die Möglichkeit, einen Tag an der Seite eines Tierpflegers oder mit dem ASH zu verbringen. Außerdem haben alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen, Grund- bzw. Förder- sowie weiterführende Schulen die Möglichkeit, jeweils 500 Euro für ihren Förderverein zu gewinnen.

Tonnenweise Müll gesammelt
Stadtweit kamen mehrere Tonnen Abfall zusammen, deren Abholung noch andauert. Am Freitag konnte bereits ein Großteil der bereitgestellten Säcke abgeholt werden. Die Abholung der restlichen Frühjahrsputz-Abfälle erfolgt seit Montag und wird in den kommenden Tagen, unter anderem auch über die reguläre Restmüllabfuhr, erfolgen.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here