Falsche Sparkassenmitarbeiter täuschen Seniorin

0
54
Kreditkarte (pixabay)

Ein falscher Sparkassenmitarbeiter brachte am Donnerstagvormittag, 27. April, eine Seniorin dazu, an der Haustür ihrer ec-Karte auszuhändigen.

Gegen 10.30 Uhr erhielt die Frau einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Sparkasse Hamm, der vorgab, auffällige Abbuchungen auf dem Konto der Seniorin erkannt zu haben. Deshalb würde das Geldinstitut nun die ec-Karte sowie die dazugehörige PIN der Hammerin benötigen.

In einem etwa 30-minütigen Telefonat gelang es dem Betrüger, sein Opfer zur Herausgabe verschiedener Daten zu bringen – darunter auch die PIN ihrer Karte.

Noch während des Gesprächs klingelte ein unbekannter Mann an der Tür des Wohnhauses an der Mansfelder Straße. Nachdem sich dieser als Mitarbeiter der Sparkasse vorstellte, übergab ihm die Frau ihre ec-Karte.

Noch bevor der Betrug auffiel und die Geschädigte die Polizei informierte, hoben die Täter bereits kurz nach der Übergabe einen vierstelligen Betrag vom Konto der Seniorin ab.

Bei dem unbekannten Abholer soll es sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann handeln, der etwa 1,80 Meter groß und schlank ist und dunkle, kurze Haare hat. Er sprach akzentfrei deutsch und war war mit einem Anzug bekleidet.

Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, die im Tatzeitraum an der Mansfelder Straße und in der unmittelbaren Nähe aufgefallen sind, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02381 916-0 oder der E-Mail-Adresse hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Die Polizei warnt vor dieser betrügerischen Masche: Banken- und Sparkassenmitarbeiter rufen nicht an, um einen spontanen Hausbesuch anzukündigen und die EC-Karte abzuholen. Niemals sollten persönliche Daten oder ein PIN-Code preisgegeben werden. Wer einen derartigen Betrugsanruf erhält oder oder wenn sich Unbekannte an der Haustür als Bankmitarbeiter vorstellen, sollte umgehend den Notruf 110 wählen.

Quelle: Polizei Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here