Großer Einsatz für Ausbildung in Hamm Kommunales Jobcenter besucht 80 Unternehmen

0
51
V. l. n. r.: Annika Pieprzyk und Achim Kröger - Ausbildungsvermittlung KJC, Irina Jung – Ausbildungsleitung und Julian Stellpflug – Filialleiter Auto Weller, Artur Wetzel, Unternehmerservice KJC.

Ein großer Tag für Ausbildungsinteressierte in Hamm: Gemischte Teams des Kommunalen Jobcenters waren gemeinsam für die Ausbildung junger Menschen in Hamm unterwegs.
Ausgestattet mit Bewerberprofilen von jungen Ausbildungsinteressierten besuchten die Teams aus Ausbildungsvermittlung und Unternehmerservice insgesamt 80 Unternehmen.

Sie kontaktierten vor allem Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in den präferierten Wunschbranchen der Bewerberinnen und Bewerber mit dem Ziel, für die jungen Menschen die passenden Ausbildungsplätze zu finden. „Die Aktion hat sich gelohnt“, bilanziert Reinhard Fohrmann, Leiter des Kommunalen Jobcenters. „Dem engagierten Einsatz unserer Teams ist zu verdanken, dass wir 150 Bewerberprofile in Hammer Unternehmen platzieren konnten. Unser großer Dank geht an die Unternehmen, die uns ihre Türen geöffnet haben, um jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben“.

Auch bei der Auto Weller GmbH & Co. KG war das Team des Jobcenters willkommen, denn Ausbildungsleiterin Irina Jung sucht noch drei passende Auszubildende für dieses Jahr: „Wir wollen in diesem Jahr insgesamt sieben neue Auszubildende im kaufmännischen und im KFZ-Bereich einstellen. Vier Stellen konnten wir bereits erfolgreich besetzen, aber wir suchen auf jeden Fall noch junge Menschen mit Motivation und Interesse, die in diesem Jahr ihre spannende und erfolgreiche Ausbildung bei uns beginnen möchten.“

Filialleiter Julian Stellpflug betont die Wichtigkeit von motivierten Auszubildenden mit Potenzial für das Unternehmen, denn „die Auszubildenden von heute sind unsere gut ausgebildeten Fachkräfte von morgen, die unser Unternehmen bestens kennen und ins Team passen – das sichert unseren Erfolg“.

Jobcenter-Chef Reinhard Fohrmann resümiert: „Mich beeindruckt die große Flexibilität, mit der die Unternehmen Bereitschaft zeigen, den jungen Menschen in Hamm einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Und es freut mich, dass viele einen zweiten Blick auf die Bewerberinnen und Bewerber werfen und deren Eignung nicht nur anhand der vorliegenden Schulnoten bewerten.“

Zusätzlich konnte das Kommunale Jobcenter noch 30 Ausbildungsangebote für das laufende Jahr einwerben. „Es gab auch in diesem Jahr wieder großes Interesse an einer Einstiegsqualifizierung, denn viele Unternehmen wissen nicht, dass es diese Möglichkeit der geförderten Erprobung für junge Ausbildungsinteressierte gibt“, berichtet Fohrmann.
Auch für Unternehmen, die im Rahmen der Aktion nicht vom Kommunalen Jobcenter besucht wurden, besteht jederzeit die Möglichkeit der umfassenden Beratung zum Thema „Ausbildung“ und den Fördermöglichkeiten.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here