Höchste Zeit

0
34
Schüler / Schule (pixabay)

„Es ist höchste Zeit“ lautete das Motto der Veranstaltung „Last Minute“, die am 24. Mai im pädagogischen Zentrum der Stadt Hamm stattfand. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler, die ihre Schule zu den Sommerferien verlassen, bis jetzt aber trotz zahlreicher Beratungs- und Orientierungsmöglichkeiten noch nicht wissen, wie es nach den Ferien für sie weitergeht. Ziel des zusätzlichen Beratungsangebotes ist es, dass auch diese Jugendlichen einen für sich passenden Anschluss nach der Schule finden.

„Last Minute“ ist ein Baustein in der vom Land Nordrhein-Westfalen im Übergangsprozess von Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) entwickelten „Verantwortungskette“. Diese bildet den verbindlichen Rahmen für die Gestaltung des Übergangs nach der Schule und die Fokussierung der KAoA-Netzwerkpartner auf die Jugendlichen, die noch Unterstützung benötigen.

Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit, des Kommunalen Jobcenters, der Bezirksregierung Arnsberg, der IHK zu Dortmund, der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe und der Kolping-Bildungszentren waren vor Ort und haben viele intensive Gespräche führen können: Zum Beispiel mit der Schülerin, die Tischlerin werden möchte, bislang nur Absagen erhalten hat. Sie bekommt nun noch einmal konkrete Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler haben diese „Last Minute“ Chance, vielfach in Begleitung ihrer Eltern, genutzt und gezielte Informationen und Unterstützungsangebote für einen erfolgreichen Anschluss nach der Schule erhalten.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here