Bewahrer des Schönen

0
31

Nach 23 Jahren hat Winfried Arens sein Amt als Stadtheimatpfleger der Stadt Hamm niedergelegt: Der 85-jährige gebürtige Hammer ist im Rahmen des Jahresgesprächs Heimatpflege von Stadtbaurat Andreas Mentz am 30. Mai verabschiedet worden.

„Ich bedanke mich im Namen der Stadt Hamm herzlich bei Ihnen für Ihren großen Einsatz für unsere Stadt: Sie haben in den vergangenen 23 Jahren sehr dazu beigetragen, dass wir an vielen Stellen in allen Hammer Bezirken bauliche Kleinode bewahren, die die historische Entwicklung unserer Stadt und ihrer vielfältigen Ortschaften nachzeichnen“, betonte Andreas Mentz bei der Verabschiedung. Auch die anwesenden Ortsheimatpfleger:innen und Vorsitzenden der Heimatvereine zollten ihm bei der Verabschiedung Anerkennung für seine ehrenamtliche Arbeit. „Ich habe mich all die Jahre sehr gern als Stadtheimatpfleger engagiert: So konnte ich dabei helfen, schöne und städtebaulich wichtige Orte und Gebäude zu bewahren, die auch in der zukünftigen Entwicklung unserer Stadt und der einzelnen Bezirke eine wichtige Rolle spielen können“, erklärt Winfried Arens.

Im Jahr 2000 hat Winfried Arens das Amt des Stadtheimatpflegers – das zu diesem Zeitpunkt seit 40 Jahren unbesetzt war – übernommen und sich seitdem mit großer Leidenschaft und viel Herzblut für die Heimatpflege und den Denkmalschutz in Hamm eingesetzt. „Zu Anfang war vieles Pionierarbeit – kein Wunder nach so langer Zeit! Ich konnte mich aber immer auf mein gutes Netzwerk und viele Gleichgesinnte in Hamm verlassen, mit denen ich sehr gut und gern zusammengearbeitet habe“, blickt Arens zurück. Er war in dieser Zeit zuständig für die Koordination zwischen den sechs Heimatvereinen, 19 Ortsheimatpfleger:innen und der Unteren Denkmalbehörde bei der Stadt Hamm. Auch Anregungen, Ideen und Fragen der Bürger:innen hat Winfried Arens stets aufgegriffen und vorgebracht. Er vertrat darüber hinaus die Stadt Hamm als Mitglied des Verwaltungsrates des Westfälischen Heimatbundes in Münster.

Über die Nachfolge von Winfried Arens als Stadtheimatpfleger:in ist noch nicht entschieden: Interessierte Bürger:innen können sich bei Herrn Wesselmann, Untere Denkmalbehörde, unter Tel. 02381 17 4561 oder wesselmann@stadt.hamm.de melden und sich über das Ehrenamt informieren.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here