Musikalische Alphorn-Reise um die Welt – Klangkosmos am 13. Juni

0
42
© Neomania

Brillant gespielte Alphörner und eine ausdrucksstarke Frauenstimme entführen beim letzten Klangkosmos-Konzert vor der Sommerpause am Dienstag, 13. Juni (18:00 Uhr, Kulturbahnhof/Helios-Theater) mit viel Kreativität und Witz in ein Universum globaler Klänge und musikalischer Abenteuer.

Oft beginnen ihre Konzerte mit langsam näher kommenden Echos aus der Ferne. Doch so traditionell der Beginn, so erstaunlich der weitere Verlauf: Cajun, Bluegrass, orientalische Musik, Tango, ‚Watschenwalzer‘ oder ein Samba-Medley hört man auf einem Alphorn doch eher selten.

Die musikalischen Beschränkungen der Alphörner, die sich auf die Erzeugung von „Naturtönen“ beschränken, erweisen sich als faszinierende Herausforderung. So entlocken Alpcologne den fast 4 Meter langen ikonischen Ur-Instrumenten der alpinen Bergwelt erstaunliche vielfältige Melodien. Komplettiert werden die Bläser von Alpcologne durch die Sängerin Victoria Riccio. Die italo-amerikanische Vokalistin swingt mit klarer, kraftvoller Stimme und macht auch dem letzten Zuhörer klar, dass hier ein ganz neuer alpenländischer Sound entsteht: jazzig, groovig, fröhlich, schräg – und experimentell. Ob Eigenkompositionen oder Neuinterpretationen, Gesang und Alphörner verschmelzen zu einer spannenden musikalischen Einheit. Neben besonderen Spieltechniken auf den Alphörnern verblüfft Alpcologne mit harmonischen Kombinationen auch anderer Instrumente wie Blockflöte oder Sousaphon. Anstelle von Postkartenromantik befindet sich Alpcologne damit in bester Gesellschaft der jungen alpenländischen Musikszene, die die Alphörner von Edelweiß und musealem Fake-Folk der Volksmusik entstauben, um das Instrument für die kreative Musikszene zu erschließen.

Seit 2001 hat die Formation über 350 Konzerte in ganz Europa, Live-Auftritte für Radio und TV, in Parks und Altstädten, in Höfen und Scheunen, in Museen und Kirchen, am Wasser, auf Dächern und in Industriegeländen gegeben. Immer wieder überraschend und mit einer Prise rheinischem Humors nimmt Alpcologne das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch bekannte und unbekannte Gefilde…

Die Karriere von Sängerin und Songwriterin Victoria Riccio begann in Washington DC, seit 1988 lebt sie in Köln. Lange Jahre war sie Gast-Sängerin der Schäl Sick-Brassband und tourte durch Algerien, Griechenland, Ungarn und die Türkei. Seit 2004 ist sie Frontfrau von Alpcologne. Sie ist auch als Sprecherin für Radio und Hörspiel sehr gefragt.

ebasa Pallada studierte Jazztrompete in Köln, spielte bei der Schäl Sick-Brassband, im Bläsersatz der Bläck Fööss, hatte Gastspiele mit Bobby McFerrin und Karlheinz Stockhausen, beim Tanztheater Bonn, im Schauspielhaus Düsseldorf, Schauspielhaus Köln, mit Dirk Bach, Brings, Guildo Horn und den floorJIVERS.

Martin Thüringer ist in Köln geboren und aufgewachsen, mittlerweile aber in Bonn zuhause. Zunächst lernte er Tuba, von dort war der Weg zum Alphorn nicht mehr weit. Nach seinem Studium der Musiktherapie in Heidelberg war er Mitglied der „BlechHarmoniker“, wo er auch seine komischen schauspielerischen Talente entwickelte. Als Bassist und Posaunist ist er in diversen Ensembles und Bands der Köln-Bonner Musikszene aktiv.

Das Konzert von Alpcologne beginnt um 18:00 Uhr im Kulturbahnhof (Helios-Theater, Willy-Brandt-Platz 1d, 59065 Hamm), der Eintritt ist wie immer frei!

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here