Abfuhrkalender wird ab 2024 digital verteilt

0
106
Symbolbild Handy (pixabay)

Ab dem kommenden Jahr wird der Abfuhrkalender des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs Hamm (ASH) überwiegend digital verteilt. Die Hammer Bürger:innen haben dabei verschiedene Möglichkeiten, wie sie sich ihren persönlichen Abfuhrkalender herunterladen und sich sogar ganz komfortabel an die Termine erinnern lassen können. Personen, die keinen Internetzugang haben, können weiterhin einen Papierkalender zugeschickt bekommen.

In der Vergangenheit wurde der Abfuhrkalender für das folgende Jahr immer gedruckt an alle rund 90.000 Haushalte in Hamm verteilt. Das bedeutete: bis zu 275.000 Seiten Papier, gut 90.000 Briefumschläge und Druck- und Portokosten von bis zu 50.000 Euro jährlich. Dazu kommen Rückläufer oder Nachsendungen, weil der ein oder andere Brief auf dem Postweg verloren gegangen ist. „Wir haben uns daher entschieden, den Abfuhrkalender den Hammer Bürger:innen ab 2024 überwiegend digital zur Verfügung zu stellen. Das spart nicht nur Kosten, sondern vor allem auch Papier, Ressourcen und schont somit die Umwelt“, erläutert Volker Burgard, Dezernent für Klima, Umwelt und Migration der Stadt Hamm.

Viele Bürger:innen haben die digitalen Kanäle bereits für sich entdeckt: Etwa 2.800 Hammenser:innen lassen sich regelmäßig per E-Mail oder Alexa an ihre Abfuhrtermine erinnern. Zwischen November 2022 und Januar 2023 luden sich gut 15.000 Bürger:innen den Jahreskalender 2023 per PDF herunter, rund 4.000 nutzen die iCalender-Funktion für den Kalenderexport – Tendenz steigend. „Die komfortabelste Möglichkeit ist sicherlich die Nutzung der hamm:-App“, so ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst, „Dort können sich die Nutzenden zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt per Push-Nachricht an die nächste Abfuhr erinnern lassen. Zum Beispiel meldet die App dann am Vortag um 17 Uhr, welche Abfallart am nächsten Werktag an der eigenen Adresse abgeholt wird.“ Die falsche Tonne rausgestellt oder gar ganz vergessen? Das hat sich damit erledigt. Alternativ können sich die Bürger:innen auch per E-Mail erinnern lassen, die Termine in ihren Smartphone-Kalender exportieren, amazon alexa fragen, wann die nächste Abfuhr stattfindet, oder den Jahreskalender als PDF herunterladen und bei Bedarf zu Hause ausdrucken. Ein weiterer Vorteil des digitalen Abfuhrkalenders: Er kann laufend aktualisiert werden. Wenn sich also mal eine Tour ändert, wird der Online-Kalender auch während des Jahres angepasst.

Für alle, die keinen Zugang zum Internet haben, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, einen Papierkalender zu bestellen. Dazu rufen Betroffene die Service-Hotline des ASH unter Telefon 0 23 81 / 17 82 82 an und hinterlassen auf einem Anrufbeantworter ihren vollständigen Namen, die Anschrift und eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Das geht auch außerhalb der üblichen Service-Zeiten des ASH. Wichtig ist dabei nur, dass die Anrufenden deutlich sprechen. Wenn doch mal Name oder Adresse nicht verständlich beim ASH angekommen ist, setzt sich dieser über die angegebenen Telefonnummer mit den Bürger:innen in Verbindung. Ab Dezember wird der Abfuhrkalender dann verschickt.

Der Abfuhrkalender für 2024 ist voraussichtlich ab Anfang Dezember online abrufbar. Über den Link-Tipp finden Interessierte noch einmal alle Informationen zum digitalen Abfuhrkalender. Darüber hinaus ist Schritt für Schritt erklärt, wie der Kalender über die verschiedenen Wege abgerufen werden kann. Sobald der Abfuhrkalender 2024 abrufbar ist, wird der ASH noch einmal gesondert darüber informieren.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here