Heidis Geheimnis – Kindertheaterstück für alle ab 6 Jahren am 2. November im Kulturbahnhof

0
14
© Lutz Edelhoff

Die Puppenspielerinnen Annika Pilstl und Dorothee Carls schlagen ihr Zelt auf und nehmen das Publikum (ab sechs Jahren) am Donnerstag, 2. November, um 15:00 Uhr im Kulturbahnhof mit auf eine abenteuerliche Reise.

Im verschlafenen norwegischen Örtchen Glimmerdal gibt es nur ein Kind: Tonje. Ihr bester Freund und Spielkamerad ist der alte, etwas schrullige und grummelige Gunnvald. Tonje macht halsbrecherische Schlittenfahrten, Gunnvald schaut ihr zu und kocht Kakao. Seit sie denken kann, ist  er für sie da. Sie hat ihn so lieb, dass es im Herzen knackt. Als eines Tages auf dem Hof plötzlich eine fremde Frau auftaucht, steht Tonjes Welt auf dem Kopf. Sie beginnt, ein großes Geheimnis ihres Freundes zu lüften: Heidi. Wer ist das bloß?

Mit nur wenigen Requisiten – einfach und schlicht, wie es eben beim Camping zugeht – und gekonnt gesetzten Licht- und Toneffekten entsteht Glimmerdal. Schlafsäcke verwandeln sich in Berge, ein Brett wird zu Gunnvalds Hof. Eine Geschichte für Kleine und Große ab sechs Jahren vom Zelte abbrechen und aufschlagen, vom Weggehen und Heimkommen. Humor- und liebevoll ziehen die beiden Darstellerinnen das Publikum in den Bann, schaffen es, den nicht gerade leichten Stoff mit viel Hingabe und feinem Gespür trotzdem unterhaltsam und nicht schwermütig auf die Bühne zu bringen. Auch die Musik ist passend abgestimmt, die Charaktere strahlen bis ins Detail Charaktertiefe aus.

Annika Pilstl machte erst eine Ausbildung als Sozialpädagogin und arbeitete als Erzieherin, bevor sie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin Puppenspiel studierte. 2004 machte sie ihren Abschluss, war dann neun Jahre Ensemblemitglied beim Theater Waidspeicher in Erfurt und ist seit 2014 erfolgreich freischaffend unterwegs.
Dorothee Carls studierte zunächst Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig, als sie bei einem Festival ihre Liebe zum Puppenspiel entdeckte und wie ihre Kollegin nach Berlin an die Ernst-Busch-Hochschule ging. Seit Studienabschluss ist sie als freischaffende Puppenspielerin mit unterschiedlichen Spielpartnern unterwegs, führt Regie und leitet Theorieseminare und praktische Theaterworkshops.

Wer ist Heidi? Wer das Geheimnis lüften möchte, bekommt Karten beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen oder auch online unter kultur.hamm.de

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here