Abfallsammelaktion mit den „Olchis“ gewinnt Fotowettbewerb

0
18
v.l.n.r.: ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst, Fotograf Thorsten Hübner und Andreas Brochtrop-Wegerich, 1. Vorsitzender des Waldbühne Heessen e.V., zeigen das Foto, das den Wettbewerb gewonnen hat.

Mit ihrer gemeinsamen Aktion „Abfall sammeln mit den Olchis“ haben die Waldbühne Heessen e. V. und der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) einen Fotowettbewerb gewonnen. Die 300 Euro Gewinnprämie für den ersten Platz gehen an die Waldbühne Heessen. Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) im Rahmen der „Let’s Clean Up Europe“-Initiative.

Am Samstag, 26. August 2023, hatten der ASH und die Waldbühne zum gemeinsamen Abfallsammeln in Heessen eingeladen. Gemeinsam mit den Olchis – grüne Wesen, die Müll lieben und am liebsten das, was Menschen in den Abfall werfen, fressen – gingen rund 60 Kinder und ihre Familien auf Futtersuche. Denn die Olchis lieben zwar Müll, aber in der Natur verstreut finden sie ihn ganz schön doof. Als Dankeschön für ihre Hilfe erhielten die teilnehmenden Kinder einen 2-für-1-Gutschein für die Kinderstücke der Waldbühne. Bereits seit den 1990er Jahren erleben die grünen Wesen allerlei Abenteuer und begeistern damit Jung und Alt. Zu sehen war der Drei-Generationen-Haushalt der Olchis 2023 in dem Stück „Hilfe, die Olchis kommen“ in der Waldbühne Heessen.

Ein Foto der Aktion haben der ASH und die Waldbühne bei dem jährlichen Wettbewerb des VKU eingereicht – und prompt den ersten Platz gemacht. „Ich freue mich sehr, dass unsere Aktion gewonnen hat. Das zeigt, dass das Engagement für eine saubere Umwelt belohnt wird. Besonders bedanken möchte ich mich bei den teilnehmenden Kindern und den Olchis für ihren Einsatz“, so ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst. Andreas Brochtrop-Wegerich, 1. Vorsitzender des Waldbühne Heessen e. V. und Regisseur des Olchi-Stücks, freut sich über die gelungene Veranstaltung: „Wir unterstützen gerne solche Aktionen, die unserem Heimat-Stadtteil auch noch direkt zugutekommen. Das Preisgeld können wir auf jeden Fall gut für die nächste Spielzeit 2024 einsetzen.“

Während der Abfallsammelaktion haben die Kinder, ihre Familien und die Olchis gemeinsam rund 500 Kilogramm Müll gesammelt – darunter Einrichtungsgegenstände, volle Kanister und ein Tretroller. Einen Teil des gesammelten Abfalls haben die Olchis auf dem Gewinnerfoto begutachtet. Geschossen hat das Foto Thorsten Hübner aus der Pressestelle der Stadt Hamm.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here