Die Sozialberatungsstelle für Italienerinnen und Italiener, das Patronato ITAL-UIL mit Sitz in Dortmund, bietet ab sofort einmal wöchentlich Sozialberatung im Rathaus der Stadt Hamm an. ITAL UIL ist eine Institution, die italienischen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland und der ganzen Welt kostenlos Schutz und Hilfe anbietet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen und Rechte der italienischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gewährleisten und bietet professionelle Unterstützung bei der Lösung von Problemen an, die die Rente betreffen. Die UIL (Unione Italiana del Lavoro) ist eine der drei größten Gewerkschaften in Italien.
Häufig haben in Deutschland wohnende Italienerinnen und Italiener ihre Rentenversicherungsbeiträge sowohl in Deutschland – oder einem anderen EU-Land – als auch in Italien gezahlt. ITAL UIL kümmert sich um die Erledigung aller Vorgänge bei italienischen, deutschen und anderen europäischen Sozialversicherungsträgern, in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung.
Aber auch in anderen Fragen rund um Themen wie berufsbedingte Krankheiten, Grundsicherung, Arbeitslosigkeit, Invalidität, Familien- oder Pflegeleistungen geben in 30 deutschen Städten erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITAL-UIL Hilfestellung, klären auf über gesetzlich zustehende Sozialleistungen sowie die damit verbundenen Rechte und Pflichten.
Mit dem Serviceangebot in Hamm können sich die im Umkreis lebenden Italienerinnen und Italiener kompetent auch in ihrer Landessprache beraten lassen. Die Sozial- und Rentenberaterin Frau Nina Cammarata empfängt Ratsuchende jeden Freitag von 10 – 13 Uhr im Rathaus der Stadt Hamm, im 1. OG in Zimmer 111.
Italiens Honorarkonsul Markus Kreuz hatte gemeinsam mit der Vorsitzenden von ITA-UIL in Deutschland, Marilena Rossi, diese Initiative ergriffen. Zur Aufnahme der Beratungstätigkeit begrüßten Oberbürgermeister Marc Herter im Rathaus Frau Marilena Rossi, die Beraterin Frau Cammarata und Markus Kreuz als Italienischen Honorarkonsul sehr herzlich. „Wir bauen unsere Kompetenzen als Dienstleister für alle Menschen in der Stadt weiter aus“, so der OB.
Coronabedingt ist derzeit eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich, telefonisch über das Beratungsbüro ITAL-UIL in Dortmund unter 0231 – 96 12 937. Für das Rathaus in Hamm gelten die aktuell gültigen Zugangsregeln.
Quelle: Stadt Hamm