„Unterwegs“: Traditionelle Saisoneröffnung mit dem Kulturfrühstück am 15. September

0
70
Symbolbild Frühstück Lizensfreies Bild von "pixabay.com"

Hamm. Einmal mehr widmet sich das Programm des städtischen Kulturbüros von September 2019 bis Mai 2020 den großen und kleinen menschlichen Fragen, Problemen und Widrigkeiten. Zu Saisonbeginn setzt sich das Kulturfrühstück am Sonntag, 15. September, um 10.30 Uhr im Kurhaus mit einem Wunderwerk der menschlichen Natur auseinander: dem Fuß.
Er besteht aus Zehen, Mittelfuß und Fußwurzel, besitzt insgesamt 26 Knochen (plus zwei Sesambeine), 33 Gelenke und rund 75.000 Nervenenden, kann Kälte, Wärme, Schmerz und Druck wahrnehmen, ist anpassungsfähig und elastisch. Je nach Längenunterschied zwischen Großzehe und zweiter Zehe spricht man von der ägyptischen, römischen oder griechischen Fußform. Und obwohl er uns täglicher Halt und Stütze ist, den aufrechten Gang ermöglicht, uns auf die höchsten Berge und in die entferntesten Winkel der Erde trägt, wird er zumeist recht stiefmütterlich behandelt. Von Blasen über Hühneraugen, Fersensporn, Hyperkeratose bis hin zu Hallux Valgus, Krallenzehen, Achillessehnenentzündung und mehr – die Liste der Fußkrankheiten ist lang.

Grund genug, diesen so wichtigen Körperteil im Rahmen des Kulturfrühstücks endlich ins Rampenlicht zu rücken und das, was er uns ermöglicht, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Getreu dem Motto „Unterwegs – Schritt für Schritt ins Paradies“ thematisiert das WLT unter Federführung seines musikalische Leiters Tankred Schleinschock die Fortbewegung „per pedes“. Und was der Mensch nicht alles kann: laufen, stelzen, schreiten, walzen, stolzieren, marschieren, rennen, sprinten, spurten, wandern, pirschen, schlurfen, spazieren, trippeln, trapsen, trotten, schlendern, staksen, tänzeln, latschen, wandeln, promenieren – und das ist nur ein Bruchteil dessen, was unser Wortschatz alles an verschiedenen Ausdrucksformen zu bieten hat.

Rund zwei Stunden beste Unterhaltung mit gewohnt bissigen, witzigen, heiteren und nachdenklichen kleinen Szenen, Anekdoten, Liedern und Geschichten stehen auf dem Programm, dazu werden knusprige Brötchen, frischer Kaffee und vieles mehr, was das Frühstücksherz begehrt, gereicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here