Handtaschenraub, vermehrte Einbrüche und Kfz-Aufbrüche am Wochenende in Hamm

0
98
Symbolbild Einbruch (pixabay.com)

Handtaschendieb festgenommen – zweiter Dieb flüchtig

Die Flucht des Diebes einer Handtasche konnte am Freitag, 27. September, durch die Eigentümerin und weitere Zeugen nach einer Verfolgung beendet werden. Das 50-jährige Diebstahlsopfer saß gemeinsam mit einem 58-Jährigen im Außenbereich einer Gaststätte am Marktplatz. Gegen 18.30 Uhr griff der vorbei kommende Dieb unvermittelt nach der Handtasche, die auf einem Tisch lag und rannte Richtung Nordenwall.

Die Besitzerin und mehrere Zeugen der Tat liefen hinterher und stoppten den Täter auf einem Parkplatz am Nordenwall. Ein weiterer Zeuge konnte beobachten, dass der Dieb die Handtasche während der Flucht davon warf und anschließend von einer anderen männlichen Person auf einem Fahrrad aufgenommen wurde.

Der neue Täter gab die Tasche aber nicht an die Besitzerin zurück, sondern flüchtete mit seinem erlangten Diebesgut auf dem Rad in Richtung Allee-Center. Eine Personenbeschreibung konnte nicht abgegeben werden. Der gestellte Täter, ein 42-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz, wurde von den hinzugerufenen Polizeibeamten festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht.

Einbruch in Parterrewohnung

Unbekannte drangen im Zeitraum zwischen Samstag, 28. September, 8 Uhr und Sonntag, 29. September, 15.40 Uhr, in die Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Wagenbauerstraße ein. Die Eindringlinge hebelten zuvor eine Balkontür mittels Brachialgewalt auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume der Erdgeschosswohnung. Angaben zu entwendeten Gegenständen können bislang nicht gemacht werden. Es entstand Sachschaden.

Einbruch: Unbekannte brechen Fenster auf und erbeuten Schmuck

Unbekannte Täter haben sich am Samstag, 28. September, Zugang zu einem Mehrfamilienhaus an der Ostendorfstraße verschafft. Sie brachen ein Fenster im Erdgeschoss auf und entwendeten Schmuck und Bargeld. Der Einbruch geschah im Zeitraum zwischen 17 Uhr und 21 Uhr.

Kfz-Aufbrüche in Hamm am Wochenende

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag, 29. September, mehrere Schreiben von PKW und LKW im Stadtteil Mitte zerstört. Aus den Fahrzeugen entwendeten sie Kommunikationsgeräte und Geldbörsen. Betroffen waren insgesamt zwei PKW (jeweils VW), ein LKW (VW) und ein Kleintransporter (Daimler). Die Kfz-Aufbrüche ereigneten sich an der Sachsenschleife und der Wörthstraße.

Bereits Samstagmittag zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr wurde die Scheibe eines BMWs an der Grünstraße eingeworfen. Die unbekannten Täter stahlen eine Handtasche.

Auch in anderen Stadtteilen gab es vereinzelte Vorfälle. In Herringen wurde die Scheibe eines Nissan an der Hessenstraße im Zeitraum von Samstag, 28. September (20.15 Uhr), und Sonntagmorgen, 29. September (7 Uhr), eingeschlagen. In Heessen verschafften sich Unbekannte Samstagmittag zwischen 15 Uhr und 15.45 Uhr an der Münsterstraße Zugang zu einem Ford und stahlen ein Mobiltelefon.

Der Sachschaden durch die zerstörten Scheiben wird auf 2100 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizei Hamm unter 02381 916-0 entgegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here