Kunstgenuss par excellence: Der Hammer Künstlermarkt am 3. November

0
54
© Hanig Design

Lust auf eine kleine „Weinprobe“? Der deutsche Schriftsteller Jean Paul (1763-1825) bezeichnete die Kunst als „Wein des Lebens“. Ob er damit richtig lag, können die Besucher von Hamms größter Kunstgalerie auf Zeit am Sonntag, 3. November, von 11 bis 18 Uhr selbst überprüfen. Zum 17. Mal öffnet dann der Künstlermarkt im Kurhaus Bad Hamm seine Pforten.

Den Besuchern wird ein breites Spektrum der Bildenden Kunst geboten: verschiedenste Formen der Malerei, darunter naturalistische wie abstrakte Motive und Porträts, außerdem Fotografien, Drucke, Zeichnungen, Skulpturen und Vieles mehr.

Eine gute Gelegenheit, die unterschiedlichsten Kreativen aus Hamm und der Region zu entdecken und sich dabei, wie Picasso es so schön formulierte, „den Staub des Alltags von der Seele zu waschen“. Rund 50 Künstlerinnen und Künstler präsentieren einen Querschnitt ihrer aktuellen Werke und ermöglichen es den Besuchern, vielfältige Herangehensweisen und Materialien kennenzulernen, sich zu informieren, fachzusimpeln oder auch einfach nur zu schauen.

Selbstverständlich kann man sein persönliches Lieblingsstück auch käuflich erwerben und da wir im November mittlerweile ja bereits in der „Hochweihnachtszeit“ sind (zumindest wenn man dem Einzelhandel Glauben schenkt), kann man praktischerweise auch gleich den Weihnachtswunschzettel abarbeiten.
Auch in diesem Jahr sind unter den Ausstellern wieder ein paar neue Gesichter vertreten, außerdem wird der ein oder andere Künstler seine Technik auch vor Ort demonstrieren. Kunst braucht Publikum – kommen Sie vorbei!

Für die Erwachsenen wird ein Eintrittsentgelt in Höhe von 2,50 Euro erhoben, alle jungen Besucher (bis 14 Jahre) dürfen kostenfrei „Galerieluft“ schnuppern und sich umsehen.

Traditionell findet wie immer zeitgleich zum Künstlermarkt der Kreativmarkt im Spiegelsaal des Kurhauses statt: verschiedene Aussteller präsentieren hier von 11 – 18 Uhr ihre Handwerkskunst. Die Gruppe von Hobbykünstlern ist ein eingeschworenes Team und veranstaltet mittlerweile seit mehreren Jahren regelmäßig Märkte.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here