Nähen für den Klimaschutz: Upcycling-Workshop in der FUgE

0
60
Symbolbild (pixabay)

Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) und das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) laden am Mittwoch, 20. November, um 15 Uhr zum „Aus alt mach neu“-Näh-Workshop im FUgE-Weltladen, Oststraße 13, 59065 Hamm, ein. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Die Aktion findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ statt. In dem Workshop wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Prinzip „Upcycling“ näher gebracht.

Kursleiterin Sandya Soyza folgte dem Upcycling-Trend bereits, als er diesen Namen noch gar nicht hatte. Soyza ist Schneiderin und Schneiderausbilderin. „Im Workshop helfe ich den Menschen dabei, ihr eigenes Potential und das ihrer ausrangierten Kleider zu entdecken.“ Wege aus der Wegwerfgesellschaft zu finden, ist auch ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch ein großes Anliegen: „Es ist die oberste Maxime unseres Umgangs mit Abfall: Vermeiden steht vor verwerten.“ Interessierte können sich beim ASH per Telefon unter 02381/17-8286 oder per E-Mail an ash@stadt.hamm.de anmelden. Teilnehmer sollten ausrangierte Kleidungsstücke, aus denen im Workshop etwas Neues geschneidert wird, mitbringen. Näherfahrung ist hilfreich, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme an dem Workshop. Wenn eine eigene Nähmaschine vorhanden ist, kann diese gern mitgebracht werden.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here