Olaf, der Elch: eine leichtfüßige Weihnachtsgeschichte für Kleine und Große ab 4 Jahren am 3.12. im Kulturbahnhof

0
76
© Klaus Zinnecker

Eigentlich ist Olaf ein ganz normaler Elch. Er geht gern im Wald spazieren und sein Leibgericht sind Pilze mit Heidelbeeren. Nur sein übergroßes Geweih unterscheidet ihn von seinen Artgenossen. Schon als Kind hatte er Schwierigkeiten, damit im Wald nicht anzuecken. Kein Wunder, dass sich die anderen gern einen Spaß mit ihm erlauben. Doch Olaf lässt sich nicht unterkriegen, schließlich kann man sich auch seitwärts problemlos durch das dickste Dickicht schlängeln! Wer hat, der hat. Doch eines Tages passiert ihm ein Unglück: eine seiner großen Schaufeln bricht ihm nach einem heftigen Zusammenprall mit einem soliden nordischen Baumstamm ab! Was soll er denn jetzt nur machen? Elche verdienen ihr Geld eigentlich im Weihnachtsgeschäft. Mit nur einer Schaufel kann er sich dem Traum vom Zugtier am Schlitten des Weihnachtsmanns aber abschminken.

Als Paddel, Skistock oder zum Fische fangen ist die abgebrochene Geweihschaufel allerdings noch prima einsetzbar. Und doofe Autofahrer kann Olaf auch immer noch erschrecken. Der einäugige Weihnachtsmann, den Olaf mit seiner abgebrochenen Schaufel anhält, erschreckt sich aber gar nicht. Stattdessen freut er sich und macht Olaf ein sehr verlockendes Angebot.

Am Dienstag, 3. Dezember bringt das Berliner Theater Zitadelle die leichtfüßige Weihnachtsgeschichte über die wunderbare Freundschaft zweier Einzelgänger für Kleine und Große ab 4 Jahren um 15 Uhr auf die Bühne im Kulturbahnhof.

Schon seit über 30 Jahren steht das „Theater Zitadelle“ für besonderes Figurentheater. Ein Familienbetrieb, zu dem neben den Gründern Regina und Ralf Wagner Sohn Daniel und Anna Fregin gehören. Charakteristisch für die Theaterarbeit ist ein weit gefasstes Spektrum von Inhalten, Ausstattungen und Spielweisen. Heiter, temperamentvoll und vor allem lebendig erzählen die Puppenspieler Geschichten von den „kleinen“ Dingen des Lebens -Geschichten, die sich durch jede Menge Humor und Situationskomik auszeichnen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. „Anders, ungewöhnlich, besonders“ – lautet der Anspruch. Neben den zahlreichen Auftritten im eigenen Theater ist das Ensemble bei Festivals und vielen großen und kleinen Bühnen im In- und Ausland gerngesehener Gast. Alle Puppenspieler des Theaters sind Absolventen der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Abteilung Puppenspielkunst.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here