Veranstaltungen in Hamm: „Winterlieder“ mit Sängerin Jessica Gall am 6.12 & Lesung von Margot Käßmann in der Kreuzkirche am 17. Januar

0
55
© Sarah Eick

Licht: „Winterlieder“ mit Sängerin Jessica Gall

Ihre Stimme mit dem tiefgründigen Timbre, so schwärmte kürzlich ein Kritiker, habe die Kraft, selbst die dunkelsten Wolken beiseite zu singen. Wer würde sich also besser für ein Weihnachtskonzert eignen als Jessica Gall? Mit „Licht – Winterlieder“ erhellt sie die dunkle Zeit des Jahres. Traditionelle deutsche Weihnachtslieder und Eigenkompositionen stehen am Nikolaustag (06.12.) um 19.30 Uhr im Kurhaus auf dem Programm.
Warm und ausdrucksvoll, aber ohne Pathos singt Gall Klassiker wie „Es ist ein Ros` entsprungen“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“. Denn, so sagt sie selbst: „Ich liebe die Weihnachtszeit und ihre Musik. Vielleicht, weil diese Zeit mir eine sehr wichtige ist und auch, weil in ihren Liedern so viel Wärme und Licht steckt.“ Für den satten instrumentalen Klangteppich sorgen ihre Mitmusiker Robert Matt (Klavier), Johannes Feige (Gitarre) und Andreas Henze (Bass).

Musik wurde ihr quasi in die Wiege gelegt: die Großmutter war klassische Pianistin, der Großvater und ihre beiden Eltern Sänger. Schon im Alter von sechs Jahren stand die Berlinerin Jessica Gall erstmals auf der Bühne, experimentierte und suchte ihren Weg. Über Klavier und Saxofon landete sie schließlich beim Gesang: „Das Singen hat mich stärker berührt, man kann noch mehr ausdrücken.“ Sie studierte Jazz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, erlaubte sich aber schon früh alle Freiheiten – auch abseits des Genres. Zur Finanzierung des Studiums war sie u. a. als Backgroundsängerin für Phil Collins und Sarah Connor unterwegs. Bis heute lässt sich Gall nicht festlegen, Einordnungen in bestimmte Genre-Schubladen interessieren sie nicht. „Mich inspiriert eher, überhaupt Musik machen zu können und zu dürfen. Ich bin gern abwechslungsreich (…).“

Mittlerweile hat sie fünf Alben veröffentlicht, sich in die Top Ten der deutschen Jazzcharts gesungen und Songs zu Fernseh- und Kinoproduktionen beigetragen. Mit ihrem Mann, dem Produzenten und Arrangeur Robert Matt, komponiert und textet sie und entfernt sich dabei immer mehr von ausgetretenen Pfaden, schafft sich stattdessen Freiheiten in ihrer eigenen Musik.

Lesung von Margot Käßmann in der Kreuzkirche

Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Bockum-Hövel veranstaltet die Altenhilfe der Stadt Hamm eine Lesung von Margot Käßmann am Freitag, 17. Januar, um 19 Uhr in der Kreuzkirche, Hammer Straße 140, 59075 Hamm. Dabei liest die Autorin aus ihrem aktuellen Buch „Schöne Aussichten auf die besten Jahre“. Musikalisch stimmt die Band „SomeTimes“ auf die Lesung ein.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind ab sofort im Gemeindebüro der evangelischen Gemeinde unter Tel. 02381/71383 oder bei der Altenhilfe, Tel. 02381/17-6734 erhältlich.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here