Feuerwehr Hamm: Gemeinsam dem Ausbildungsziel auf den Grund gegangen

0
103
Foto: Feuerwehr Hamm

Vor einigen Wochen konnten drei Kollegen der Feuerwehr Hamm gemeinsam mit drei Kollegen der Feuerwehr Dortmund die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2 erfolgreich abschließen.

Innerhalb von zehn Wochen wurden sowohl der Block der theoretischen als auch der praktische Teil der Tauchausbildung durch die Lehrtaucher der Feuerwehr Dortmund vermittelt. Im Zuge der praktischen Ausbildung wurden in 60 Tauchstunden pro Tauchschüler alle Tätigkeiten erlernt und vertieft die ein Feuerwehrtaucher unter Wasser durchführen muss. Hierzu zählen nicht nur der sichere Umgang mit den Tauchgeräten auch bei absoluter Dunkelheit, die Personenrettung , die Bergung von versunkenen Gegenständen wie z. B. Autos und anderen Kraftfahrzeugen, sondern auch handwerkliche Tätigkeiten wie Sägen von Holz und Metall, Aufmeißeln von Stahlseilverbindungen und ähnlichem.

Dadurch dass die Gewässerarten in Dortmund und Hamm eine starke Ähnlichkeit aufweisen, bot es sich an, einmal über den Tellerrand zu schauen und eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Dortmund ins Leben zu rufen. Durch die gute Zusammenarbeit können nun beide Tauchergruppen die eine oder andere gute Idee  bei der anspruchsvollen Tätigkeit unter Wasser als Anregung übernehmen und so voneinander profitieren.

Quelle: Feuerwehr Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here