Fahndungserfolg der Polizei Hamm – falscher Polizist (18 Jahre) von echter Polizei gefasst

0
836

Immer wieder versuchen Betrüger, vor allem ältere Mitbürger hinters Licht zu führen: Sie rufen bei ihnen an, gaukeln ihnen wilde Geschichten vor und fordern dann die Herausgabe von Wertgegenständen – teils erfolgreich. Der Polizei Hamm ist es nun nach umfangreichen Ermittlungen gelungen, einen eben solchen Betrüger zu stellen.

Der 18-jährige Hammer hatte sich als Polizist ausgegeben und sitzt nun in Untersuchungshaft. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde entwendeter Schmuck sichergestellt. Dieser konnte der 87-jährigen Besitzerin daraufhin zurückgegeben werden.

Der polizeibekannte Betrüger aus Hamm wurde unter anderem aufgrund von Fotos eines Geldautomaten gefasst. Zusammen mit einer weiteren Tatverdächtigen hatte der junge Mann in Hamm und Dortmund mit gestohlenen EC-Karten Geld abgehoben. Zuvor hatte er die EC-Karten sowie weitere Wertgegenstände bei Hammer Bürgern, unter anderem Ende November, unter Vortäuschen falscher Tatsachen abgeholt.

Es wird vermutet, dass der 18-Jährige für eine organisierte Bande gearbeitet hat, die aus dem Ausland agiert. Denn Anrufer und Abholer sind bei derartigen Straftaten selten identisch. Zudem wird ein Zusammenhang mit weiteren 45 Betrugsfällen überprüft. Diese Betrugsfälle endeten jedoch glücklicherweise im Versuchsstadium.

Aus ermittlungstaktischen Gründen können momentan keine weiteren Angaben gemacht werden.

Quelle: Polizei Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here