Gemeinsam für Hamm – Solidarität mit Corona-Notleidenden

0
100
Bild: Stadt Hamm
Gemeinsam für Hamm: Unter diesem Motto geht am Donnerstag ein neues Internet-Portal an den Start, das zahlreiche Möglichkeiten zum Unterstützen und Mitmachen bietet. Den Anstoß zu der Aktion hatte Nils Halfmann, Vorstandsmitglied bei Germania Herringen, gegeben: „Wir haben eine besondere Situation, in der man einfach Solidarität zeigen muss. Niemanden kann es gleichgültig sein, wenn durch die Corona-Krise Menschen unverschuldet in Not geraten.“

Bereits im vergangenen Jahr hatten sechs Hammer Sportvereine zusammengeschlossen, um verschiedene Hilfsaktionen unter dem Motto „Gemeinsam für Hamm“ zu starten. Nun soll die Aktion auf die gesamte Stadt ausgeweitet werden: Zu den ersten Unterstützern gehören neben zahlreichen Hammer Sportvereinen der Westfälische Anzeiger, Radio Lippewelle, die Stadt Hamm, die Sparkasse Hamm, die Stadtwerke Hamm, die Wirtschaftsförderung Hamm und die Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft.

Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann konnte als Schirmherr für die Aktion gewonnen werden: „Ich stelle gerade in vielen Bereichen fest, dass wir als Gesellschaft wieder enger zusammenrücken. Die Aktion ist dafür ein weiteres tolles Beispiel. Außerdem finde ich es wichtig, dass die Seite eine Möglichkeit zum Danksagen bietet: Es gibt in der Corona-Krise viele Menschen, die gerade über sich hinauswachsen, um anderen zu helfen.“

Erlös für „Menschen in Not“
Gegen eine Spende können sich Vereine, Unternehmer und Privatpersonen mit Fotos, Videos oder Firmenlogos als Unterstützer auf der Seite zeigen. Alle Beiträge können an die E-Mail-Adresse info@gemeinsam-fuer-hamm.de geschickt werden. Parallel dazu bitten die Initiatoren um eine Spende auf das Konto „IBAN DE17 4105 0095 0000 4904 90“. Bei der Überweisung sollte die Aktion „Gemeinsam für Hamm“ in einer Zusatzzeile mit angegeben werden. Der komplette Erlös der großen Solidaritätskampagne kommt der Aktion „Menschen in Not“ des Westfälischen Anzeigers zugute. „Selbstverständlich sind wir als Lokalzeitung mit dabei, wenn es darum geht, gemeinsam für Hamm etwas Gutes zu tun. Wir hoffen, dass bei der Aktion möglichst viel Geld zusammenkommt: Schließlich erfahren wir als Journalisten von vielen dramatischen Geschichten, die einen bei aller Professionalität nicht kalt lassen“, betont WA-Redakteur Andreas Wartala, der die Aktion „Menschen in Not“ für den Westfälischen Anzeiger betreut.

Limitiertes Aktionsshirt
Eigens für die große Solidaritätskampagne wird ein eigenes Aktionsshirt aufgelegt, das zum Preis von 15 Euro über den Online-Shop der Stadt Hamm erworben werden kann. Die Seite ist über die Plattform verlinkt. Fast die Hälfte des Verkaufspreises bleibt für die Aktion als Erlös übrig. Die Shirts sind auf eine Stückzahl von 2020 Exemplaren limitiert, in Hamm produziert und in unterschiedlichen Größen erhältlich. Vorstellungen sind ab sofort möglich. Die ersten Shirts können nach Ostern ausgeliefert werden. „Darüber hinaus wird es noch einen Aufkleber geben, so dass man auch für kleines Geld eine Menge Gutes tun kann“, erklärt Initiator Nils Halfmann. „Außerdem wird sich auf der Seite immer wieder etwas Neues tun. Die Plattform ist so angelegt, dass auch neue Ideen schnell integriert werden können.“

In erster Linie sollen mit dem Geld der Kampagne notleidende Privatpersonen unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es auf der Plattform aber auch die Möglichkeit, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister zu unterstützen. Deshalb ist in die Seite auch das Online-Gutscheinportal der Sparkasse Hamm mit eingebunden.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here