Recyclinghof ab Dienstag wieder geöffnet

0
138
Foto: ASH Hamm

Unter strengen Sicherheitsmaßnahmen wird der Recyclinghof in Bockum-Hövel des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes (ASH) am 21. April den Betrieb wieder aufnehmen.

Zum Schutz von Mitarbeitern und Besuchern wird die Anfahrt je nach Art des Abfalls bereits unmittelbar an der Eingangszufahrt entsprechend gelenkt, um die Anzahl der gleichzeitig abladenden Anlieferer zu begrenzen. Hierzu sind in den entsprechenden Anlieferungsbereichen großzügig bemessene Stauräume für die Fahrzeuge eingerichtet worden. „So wollen wir sicherstellen, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den anliefernden Bürgern besteht und sich der Anlieferungsverkehr nicht allzu sehr staut“, erklärt ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch. „Erfahrungsgemäß rechnen wir gerade zu Beginn mit hohen Anlieferungsspitzen.

Es sollte in den ersten Tagen also weitestgehend vermieden werden, den Recyclinghof anzusteuern“, sagt Bartsch. Um die Anlieferung des Grünschnitts zunächst zu entzerren, wird die Sammelstelle an den Zentralhallen zusätzlich noch weitere 14 Tage bestehen bleiben und ab sofort auch für Anlieferungen mit PKW-Anhängern freigegeben.

Als ein wesentlicher Entscheidungsgrund für die Wiedereröffnung des Recyclinghofes diente Bürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann die Vernunft und Disziplin, die die Hammer Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen bei der Anlieferung des Grünabfalls an den Zentralhallen gezeigt haben. „Die allermeisten Menschen haben sich dort an die Auflagen zum Infektionsschutz gehalten. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass auch eine Wiedereröffnung des Recyclinghofes diszipliniert ablaufen wird“, sagt der Oberbürgermeister. Dennoch appeliert er, von dieser Möglichkeit nur in wirklich dringenden Fällen Gebrauch zu machen.

Der Recyclinghof in Bockum-Hövel (Am Lausbach 4) sowie die Grünabfallsammelstelle an den Zentralhallen werden montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr für private Anlieferungen geöffnet sein.

Für die Anlieferung gelten an beiden Standorten strenge Auflagen:
• es dürfen am Recyclinghof nicht mehr als 6 Personen gleichzeitig Abfälle in die Container einfüllen
• bei der Anlieferung dürfen maximal zwei Personen im Auto sein
• die Bürger müssen zwingend so lange im Fahrzeug bleiben, bis sie an der Reihe sind
• der Abfall darf nur von einer Person ausgekippt werden, der Mindestabstand zu Mitmenschen muss gewährleistet sein
• schwere und sperrige Materialien (z.B. Sperrmüll) dürfen nur von maximal zwei Personen in die Container am Recyclinghof eingefüllt werden
• es werden nur Abfälle von Bürgern aus Hamm angenommen. Hammer Bürgerinnen und Bürger mit einem PKW mit auswärtigem Kennzeichen sollen daher ihren gültigen Personalausweis mitführen und vorzeigen
• den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten. Zum Schutz der Mitarbeiter, sollen darüber hinaus
• anliefernde Bürgerinnen und Bürger nach Möglichkeit einen Mundschutz tragen
• Entsorgungsgebühren weitestgehend mit EC-Karte gezahlt werden bzw. entsprechend passendes Kleingeld (z.B. 10 Euro für die Anlieferung von Sperrmüll) bereitgehalten werden.

Bei Rückfragen hilft die Service-Hotline des ASH unter 02381 17-82 82 gerne weiter.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here