Städtische Maßnahmen zur landesweiten Maskenpflicht

0
302

Auch in Hamm wird ab Montag im Einzelhandel und ÖPNV eine Maske vorgeschrieben sein. Die Stadt unterstützt zum Start den Einzelhandel und ÖPNV mit Masken.

„Ich bin froh, dass es jetzt eine einheitliche Regelung in NRW gibt und ein Flickenteppich an kommunalen Regeln vermieden wurde“, sagt Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann. „Darüber hinaus ist die Vorschrift so gefasst, dass jeder Schutz reicht, mit dem Mund und Nase bedeckt werden. Hier gibt es auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit.“ Denn die schwer verfügbaren Schutzmasken müssten medizinischen Personal und Pflegepersonal vorbehalten sein, die nicht darauf verzichten können.

Die Pflicht zu Mund- und-Nasen-Schutz (MNS) – so genannte „Alltagsmasken“ – hat die Landesregierung erlassen. Erlaubt sind: Einmal-Masken, Stoffmasken, selbst genähte Masken sowie auch Tücher oder Schals, die Mund und Nase bedecken

Die Pflicht gilt nach Ankündigungen des Landes für Busse, städtische Gebäude und Behörden, Supermärkte und Geschäfte. Wer keine Bedeckung hat, darf öffentliche Gebäude, Busse oder Geschäfte nicht betreten. Damit direkt zum Start keinem Fahrgast der Zutritt zum Bus verweigert werden muss, gibt die Stadt (ausschließlich) am Montag auch in allen Bussen Einweg-Masken aus.

Unterstützung zum Start im Einzelhandel
Zusätzlich bietet die Stadt Einzelhändlern an, dass sie für ihre Kunden Einmal-Masken bekommen können und stellt rund 300.000 Masken zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. „Ich denke, dass die größeren Anbieter wie Ketten davon keinen Gebrauch machen, sondern sich selbst versorgen werden. „Wir wollen aber nicht, dass zum Start kleinere Geschäfte und Einzelhändler unter dem neuen Erlass leiden, weil Kunden keine Masken haben. Interessierte Einzelhändler sollten sich unter logistik@stadt.hamm.de melden und in der Mail den Namen des Betriebes, die Betriebsgröße in Quadratmetern, die gewünschte Anzahl der Masken und die gewünschte Abholzeit angeben. Die Ausgabe der Masken erfolgt ab Freitag am Glunzdorf (Caldenhofer Weg).

Die Schulen wurden bereits im Laufe des Mittwochs mit insgesamt knapp 30.000 wiederverwertbaren Masken beliefert, sodass jeder Schüler, jede Lehrkraft sowie weiteres Personal am Donnerstag eine kostenlose Maske der Stadt erhalten können.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here