Kaminbrand am Nordenstiftsweg

0
128
Bild: Feuerwehr Hamm

Am 15.05.2020 um 0:45 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr am Nordenstiftsweg gemeldet. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelt.

Die Bewohner des Hauses konnten zeitnah aus dem Haus evakuiert werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Kaminzug wurde durch einen Trupp unter Atemschutz von der Kellersohle bis unter die Dachhaut auf Wärmestrahlung und Rissbildung kontrolliert. Hier konnte zunächst Entwarnung gegeben werden.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde mit Kehrwerkzeug über den Korb der Drehleiter zum Schornstein gefahren, um nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger den Kamin von oben zu kehren. Die herabfallende Glut wurde durch einen Atemschutztrupp im Keller aufgefangen und nach draußen gebracht.

Alle Räume durch die der Kamin im Haus verläuft wurden wiederkehrend auf Sekundärbrände und Rissbildung überprüft. Nach ca. 2 Stunden konnte nach einer Abschlussbegehung mit dem Schornsteinfeger das Gebäude wieder freigegeben werden. Die Bewohner konnten nach rettungsdienstlicher Untersuchung unverletzt wieder zurück in ihr Haus. Gegen 03:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bild: Feuerwehr Hamm

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Hövel, Norden und Heessen (FKö)

Quelle: Feuerwehr Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here