Laubsammelcontainer für städtisches Straßenlaub

0
71
Laub (pixabay)

Um die Bürgerinnen und Bürger bei der Entsorgung großer Mengen an städtischem Laub von Gehwegen zu unterstützen, wird der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) ab Montag, 12. Oktober, in allen Stadtbezirken in besonders baumreichen Straßen Laubsammelbehälter aufstellen.

Die Verteilung wird rund zwei Wochen in Anspruch nehmen.
„Aus Erfahrungen der letzten Jahre sowie auch aufgrund geäußerter Bürgerwünsche, die den ASH erreicht haben, wurden die Aufstellorte für dieses Jahr etwas geändert. Leider konnte nicht jeder Aufstellwunsch berücksichtigt werden, da begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen“, erläutert ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch. Insgesamt wird der ASH im gesamten Stadtgebiet 343 Container à 1.100-Liter in 73 Straßen aufstellen. Die Behälter sind mit Aufklebern für diese Laubsammlung gekennzeichnet.

In diesen können die Anwohner das Laub städtischer Straßenbäume entsorgen. Das Laub muss lose und ohne Säcke in die Behälter eingefüllt werden. „Es dürfen dort kein Laub oder andere Grünabfälle aus privaten Gärten und selbstverständlich kein Restmüll oder andere Abfälle entsorgt werden“, erklärt ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch den Zweck dieser Laubsammelcontainer.

Für die Entsorgung von Laub und auch anderen Grünabfällen aus dem Garten bietet der ASH verschiedene Möglichkeiten an. „Hierbei ist die im gesamten Stadtgebiet erhältliche Biotonne ein besonders attraktives Angebot. Ihre 14-tägliche Abholung bietet eine regelmäßige Entsorgung und die sogenannte Saisontonne berücksichtigt die Abfuhr in der vegetationsreichen Zeit von Anfang März bis Ende November“, erläutert Bartsch das Angebot und ergänzt weitere Möglichkeiten: „Vom 9. bis zum 17. November wird die straßenweise Grünabfallsammlung durchgeführt. Ebenso können am Recyclinghof sowie an den Zentralhallen Grünabfälle abgegeben werden. Und letztendlich ist die Kompostierung im eigenen Garten oder das Mulchen mit Laub eine sehr sinnvolle Verwertung von Grünabfällen.“

Für Informationen steht die Service-Hotline des ASH unter 02381 / 17-82 82 zur Verfügung

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here