h³ – aus Hamm. mit Hamm. für Hamm. – Am 22. Mai wird erzählt

0
76
© Kulturbüro Stadt Hamm

Nach „hard und heavy“ entführt der sechste Stream von h³ das Publikum am Samstag, 22. Mai ab 20:00 Uhr in fantastische Welten: Das Duo Lauscher spielt ohrwurmige Melodien und das ensemble anderswelt erzählt sagenhafte Geschichten. Im Anschluss folgt ein kurzes Porträt der Künstlerin Tanja S. Prill.

Zwei Stimmen, Singende Säge und Waldzither: Lauscher kennt man in Hamm vor allem durch ihre Reisen, die sie mit Straßenmusik finanzierten. Sie tourten in ihrem ausgebauten uralten Transporter durch Europa, trugen u. a. deutsche Volkslieder in die Welt hinaus und waren dabei immer auf der Suche nach landesspezifischem Liedgut, das sie sich von Einheimischen zeigen ließen. Jiddische Lieder ergänzten das Programm.
Für h3 bieten die beiden nun exklusiv ein buntes Potpourri ihrer schönsten selbstkomponierten Lieder – ohrwurmige Melodien und Texte mit Tiefgang. Dabei haben sie außergewöhnliche Instrumente im Reisegepäck, die man auf Konzerten selten sieht. Dominique M. Täger spielt auf seine eigene virtuose Art und Weise die Waldzither, ein nahezu vergessenes deutsches Instrument des frühen 20. Jahrhunderts. Tine Täger zaubert dazu mit einem Geigenbogen aus der Singenden Säge überirdische Klänge, die das Publikum in ihren Bann ziehen.

Duo Lauscher © Yvonne Kretschmar

Lebendiges und authentisches Erzähltheater: Das ensemble anderswelt steht für feinstes Erzähltheater mit dem Gespür für den besonderen Moment. Überall, wo sich Menschen begegnen, gibt es Geschichten. Alltägliche und sagenhafte, wirklich erlebte oder fantasievoll erfundene. Ebenso verhält es sich mit der Musik: Lieder verbinden Menschen allerorten. Das Quartett nimmt diese Erkenntnisse auf und kombiniert sie auf kreative und besondere Weise: Schillernde, freie Erzählkunst verbindet sich mit passender handgemachter Musik – mal altbekannt, mal modern interpretiert, jeweils dem Thema und dem Anlass entsprechend.
Die Auftritte der Erzählerinnen Tanja W. Schreiber und Petra Strassdas und der Musiker Ole Arntz und Tanja S. Prill erstaunen und bezaubern das Publikum. Obwohl die Märchen, Geschichten und Lieder alles andere als neu sind, erscheinen die Auftritte ungewöhnlich. anderswelt stehen für lebendiges Erzählen und Musizieren. Spontan, gekonnt und jedes Mal ein bisschen anders. Das macht jeden Auftritt einzigartig und unverwechselbar.

ensemble anderswelt © Robert Skudlarek

Tickets (ab 10,00 Euro zzgl. Gebühren) sind unter www.hamm.de/HAMMhochDREI erhältlich. Nach dem Ticketkauf bekommen Sie einen Code per E-Mail, mit dem Sie sich einloggen und starten können. Der Ticket-Code kann bis 24 Stunden nach Veranstaltungsbeginn eingelöst werden. Die Inhalte sind bis zum Folgetag um 20:00 Uhr abrufbar.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here