Nomaden der Metropolen erforschen musikalische Universen – Anschlusskonzert der „Kulturzeit im Kurpark“ am 18. Juli

0
96
Tamala © Dieter Telemans

Die Zeit verfliegt und am kommenden Sonntag, 18. Juli, steht bereits das sechste und letzte Konzert der „Kulturzeit im Kurpark“ in diesem Sommer auf dem Programm. Zu Gast ist das Trio Tamala, das eigentlich schon im Mai 2020 im Rahmen des Klangkosmos Weltmusik zu hören sein sollte – was dann wegen Corona leider nicht möglich war.

Umso größer ist die Freude, dass es jetzt klappt und die drei Musiker um 15:00 Uhr im Musikpavillon spielen werden.

Die Musiker haben ihren Ensemblenamen mit Bedacht gewählt, bedeutet er übersetzt doch „Reisende“ – und gemeinsam erforschen Mola Sylla, Bao Sissoko und Wouter Vandenabeele die unendlichen Möglichkeiten ihrer eigenen musikalischen Universen, ihre Begegnungen und das Zusammenwirken ihrer Instrumente. Harmonisch und ganz natürlich bilden die drei Musiker eine Einheit, oszillieren mit Leichtigkeit zwischen Tradition und Innovation, Kraft und Feinfühligkeit, Traum und Wirklichkeit. Über ihr musikalisches Selbstverständnis hinaus teilen sie auch gemeinsame Werte, für die sie sich mittels Musik einsetzen. So unterstützen sie z. B. eine Schule im Senegal, da gerade Bildung einen wichtiger Beitrag für Frieden und das Verständnis zwischen den Menschen leistet.

Mola Sylla zählt mit seiner tiefen, kraftvollen Stimme zu den kreativsten senegalesischen Sängern. Er erforscht gern die verschiedensten Facetten der Musik und beteiligt sich an musikalischen Begegnungsprojekten vieler Stilrichtungen. Als Multiinstrumentalist spielt er neben der westafrikanischen Laute Xalam die Daumenklaviere Kongoma und Kalima sowie diverse Perkussions-Instrumente.

Auch Bao Sissoko stammt aus dem Senegal, der ausgezeichnete Mandingo-Griot ist vor allem für sein raffiniertes und virtuoses Kora-Spiel bekannt, ist ein echter Meister der westafrikanische Stegharfe. Gemeinsam mit Malick Pathé Sow begeisterte er vor sieben Jahren schon einmal im Klangkosmos.

Der belgische Folk-Geiger Wouter Vandenabeele überrascht immer wieder durch seine mutigen Kooperationen, bei denen auch er gerne verschiedene Musikrichtungen auslotet. Daneben ist er auch immer wieder mit seinem Weltmusikorchester unterwegs.

Der Eintritt ist frei, ein 3 G-Nachweis (getestet, geimpft, genesen) ist nicht mehr erforderlich. Das Publikum wird gebeten, sich im Vorfeld ein Zugangsticket zu besorgen (erhältlich bei den Vorverkaufsstellen – Kulturbüro, Verkehrsverein „Insel“ am Bahnhof, Ticketcorner Oststraße – und online unter https://kultur.hamm.de/de/tickets/musikpavillon/tamala-kurhaus-bad-hamm-18-7-2021-15-00) und darauf bereits Name, Anschrift und Telefonnummer zu vermerken, da die Daten zur Nachverfolgung erfasst werden müssen.

Restkarten werden eine Stunde vor Konzertbeginn ausgegeben. Es gibt feste Sitzplätze, die vom Ordnungspersonal zugewiesen und nicht verändert werden können, es sitzen maximal zwei Personen nebeneinander.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here