19 weitere Stolpersteine

0
74
Stolperstein (pixabay)

Die AG Stolpersteine der Friedensschule Hamm und das Stadtarchiv Hamm erforschten über mehrere Monate die Biografien von Menschen und Familien, die zu Opfern des Nationalsozialismus geworden sind. Zur Erinnerung an ihre Vertreibung und Vernichtung werden Stolpersteine an dem letzten freiwillig gewählten Wohnort gesetzt. Stolpersteine sind ein Kunstprojekt für Europa des Künstlers Gunter Demnig.

Am Dienstag, 31. Mai, werden in Hamm 19 neue Stolpersteine an acht Orten zum Gedenken verlegt. Die Verlegung beginnt um 10.30 Uhr an der Werler Straße auf der Rückseite des Rathauses mit vier Stolpersteinen für Dr. Paul Herzberg, seine Frau Thea und ihre Kinder Ruth und Rolf. Dr. Paul Herzberg führte als Rechtsanwalt zahlreiche Zivilprozesse vor dem Oberlandesgericht Hamm. Nach dem er als jüdischer Jurist von den Nationalsozialisten 1933 mit Berufsverbot belegt wurde, emigrierte er mit seiner Familie in die USA.

Gegen 10.45 Uhr werden vor dem Haus Bismarckstraße 14 drei Stolpersteine für Paula Rollmann und ihre Kinder Arthur und Marianne gesetzt. Hugo Rollmann hatte die Firma „Rollmann & Tovar Stanz- und Emaillier-Werke“ im Jahre 1897 in Ahlen mitgegründet, der Wohnort der Familie war in Hamm. Hugo Rollmann verstarb 1933 in Düsseldorf. Seine Frau Paula, geb. Auerbach, lebte in der Bismarckstraße 14. Am 27. Juli 1942 wurde sie über Dortmund in das Ghetto Theresienstadt deportiert und dort am 31. Januar 1943 ermordet. Ihr Sohn Arthur Rollmann, geboren 1901 in Dortmund, war von Beruf Ingenieur und wohnte bei seiner Mutter. Zusätzlich besaß er einen kleinen Betrieb für Silberbestecke. Am 27. Juni 1937 verstarb er plötzlich. Die Umstände seines Todes, amtlich durch die Polizei-Direktion in Hamm mitgeteilt, sind unklar.

Marianne Rollmann wurde 1915 in Hamm geboren. Sie konnte ihre Ausbildung nicht abschließen und emigrierte schließlich nach Palästina. 2011 starb sie in Israel.
Danach werden gegen 11 Uhr vor dem Haus Feidikstraße 40a vier Stolpersteine für das Ehepaar Julius und Lina Günther, geb. Löwendorf, und ihre Kinder Else und Heinz Wilhelm gesetzt. Julius Günther betrieb hier einen Papier- und Schreibwarenladen. Er musste diesen allerdings aufgeben und betätigte sich als Handelsvertreter. Im Juni 1937 wurde er in Herford verhaftet. Vier Tage nach seiner Inhaftierung nahm er sich am 6. Juni 1937 in seiner Zelle das Leben. Seine Frau Lina zog mit den Kindern zu ihrer Schwester Jenny Rosenthal in die (Große) Weststraße 44. Von dort emigrierten sie und ihre Kinder im Dezember des gleichen Jahres in die USA.

Gegen 11.30 Uhr folgt die Verlegung von zwei Stolpersteinen für Jenny Rosenthal, geb. Löwendorf, und ihre Tochter Edith vor dem Haus Weststraße 44. Jenny Rosenthal war die Ehefrau des Kaufmanns Joseph Rosenthal, der 1935 in Hamm verstarb. Die Tochter Edith wurde 1906 in Hamm geboren, der Sohn Leo 1908. Seit 1911 wohnte die Familie an der (Großen) Weststraße 44, wo sie auch eine Firma, vermutlich eine kleine Agentur, betrieben haben. Leo Rosenthal wurde Mitglied der KPD und durch das Zentralkomitee nach Moskau berufen. Er wurde im Jahre 1938 wegen Spionage verhaftet und anschließend erschossen. Seine Frau Margarithe kehrte nach Deutschland zurück, trat in die SED ein und war im Ministerium des Inneren in der DDR tätig. Edith Rosenthal emigrierte 1939 in die USA. Ihre Mutter wurde am 27. Juli 1942 über Dortmund in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort starb sie am 20. Januar 1943.

Gegen 12 Uhr wird vor dem Haus Caldenhofer Weg 155 ein Stolperstein für Wilhelm Hokamp gesetzt. Wilhelm Hokamp wurde 1885 in Hamm geboren. Zum Zeitpunkt der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten war er hauptamtlicher Beigeordneter im Amt Pelkum. Hokamp war auch SPD-Mitglied. Mit dem „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ wurde Hokamp 1934 vom Dienst suspendiert und schließlich zwangspensioniert. Nach Kriegsbeginn zunächst beim Kreis Unna dienstverpflichtet, wurde Wilhelm Hokamp 1944 im Zug der Aktion Gitter verhaftet. Er wurde in das KZ Sachsenhausen gebracht. Hier kam er ums Leben. Die genauen Umstände seines Todes sind ungeklärt.

Danach wird gegen 12.25 Uhr vor dem Haus Fritz-Reuter-Straße 13 ein Stolperstein für Leo Radtke verlegt. Leo Radtke, geboren 1897 in Rutzing (Westpreußen), kam 1916 nach Hamm. Ab 1920 arbeitete er bei der Deutschen Reichsbahn und engagierte sich schon früh in der dortigen Gewerkschaft. Er trat der SPD bei und war ab 1927 Betriebsratsvorsitzender der Bahnmeisterei und ab 1930 Gewerkschaftssekretär des Einheitsverbandes der Eisenbahner Deutschlands (EdED). Im Zuge der Zerschlagung der Gewerkschaften wurde er 1933 drei Mal verhaftet. Nach seiner Freilassung engagierte er sich aktiv im Untergrund für den Widerstand gegen das NS-Regime. Als Mitglied der ITF, der Internationalen Transport-Föderation, einer Untergrundorganisation, die mithilfe der Bahn Flugblätter nach Deutschland transportierte und Menschen bei der Flucht unterstützte, riskierte er sein Leben und musste immer wieder untertauchen. 1937 kam es dann zu einer Verhaftung von zehn Mitgliedern der Gruppe. Leo Radtke wurde wegen Hochverrat verurteilt und verbüßte eine Haftstrafe von vier Jahren Zuchthaus unter schwersten Bedingungen. Nach seiner Freilassung 1941 lebte er wieder mit seiner Familie in Hamm und arbeitete als Lagerverwalter. Im Zusammenhang mit der Aktion Gitter nach dem Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 wurde auch Leo Radtke verhaftet und im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Nach seiner Befreiung arbeitete er im Sonderdezernat bei der Bezirksregierung Arnsberg für die Betreuung von NS-Verfolgten. Zudem wirkte er wieder in der SPD mit und setzte sich auch für den Wiederaufbau der Gewerkschaften ein. Er verstarb 1969 in Dortmund.

Gegen 12.55 Uhr folgt die Verlegung von drei Stolpersteinen für die Familie Heinrich und Hildegard Rollmann und ihren Sohn Peter Ulrich vor dem Haus Ostenallee 137. Heinrich Rollmann wurde1900 in Ahlen geboren. Nach dem Tod seines Vaters Hugo Rollmann sollte er seinen Teil der Firma „Rollmann & Tovar Stanz- und Emaillier-Werke“ übernehmen. 1933 floh er mit seiner Familie vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die Niederlande. Nach der deutschen Besetzung der Niederlande musste Heinrich Rollmann untertauchen, er fand bei verschiedenen Familien ein Versteck. Nach Kriegsende reiste er zurück nach Hamm und wollte seinen Anspruch auf Entschädigung einfordern. Danach reiste er 1954 nach Berlin, um seine Angaben protokollieren zu lassen. Am 26. Mai 1954 verstarb er jedoch auf seinem Rückweg, aufgrund der schweren Jahre der Verfolgung, die schließlich zu einem Herzleiden führten. Seine Frau Hildegard geb. Spohr, wurde 1900 in Hamm geboren. Sie ging mit ihrem Mann und ihrem Sohn Peter-Ulrich in die Niederlande. Sie sah sich hier nach 1942 täglich den Bedrohungen durch die Nazis ausgesetzt.

Abschließend wird vor dem Haus Ostenallee 31 gegen 13.20 Uhr ein Stolperstein für Anna Silberstein gesetzt. Anna Silberstein, geboren 1868 in Friedland, kam 1927 von Cottbus nach Hamm und wurde Hausdame im Haushalt des Kaffeeröstereibesitzers Josef Falk. Von Anna Silberstein sind nicht viele Informationen überliefert. Fest steht aber, dass sie nach 1936 Josef Falk sowohl nach Köln als auch 1939 nach Berlin-Wilmersdorf begleitet hat. Ab Berlin wurde sie -ebenso wie Josef Falk- am 17. August 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert und am 19. September 1942 ins Vernichtungslager Treblinka. Im Anschluss an die Stolpersteinverlegung findet um 14 Uhr eine gemeinsame Gedenkfeier in der Aula der Friedensschule, Marker Allee 20, statt.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here