Blühstreifen im Erlebensraum

0
54
Katharina Teickner (Umweltamt Stadt Hamm) und Dirk Klingenberg (Lippeverband)

Kräftig blüht es aktuell an mehreren Stellen im Projektgebiet „Erlebensraum Lippeaue“: Zwischen Römerstraße und Eisenbahnlinie wurden im Frühjahr 2022 zwei Blühstreifen angelegt.

Diese sehen nicht nur schön aus, sondern haben auch einen ökologischen Nutzen: Durch die Blühstreifen sollen sich heimische Pflanzenarten in die umliegenden Grünländer verbreiten. Auf den Blühstreifen blühen Klatschmohn, weiße Lichtnelke, rote Lichtnelke, Kornblume, Wilde Möhre und viele weitere Arten in bunten Farben. Mit den Blumen sollen viele teilweise seltene Insekten Nahrung und Rückzugsorte erhalten.

Diese Blühstreifen sollen dauerhaft bestehen bleiben, das heißt, sie werden nicht umgebrochen. Mit der Zeit wird sich auf der Grünlandfläche eine Zusammensetzung von Pflanzenarten ergeben, die dort dauerhaft bestehen bleiben.

Das Projekt „Erlebensraum Lippeaue“ wird von den Projektpartnern Lippeverband und Stadt Hamm umgesetzt. Im sogenannten Teilabschnitt 3 zwischen Römerstraße und Eisenbahnlinie sind die städtischen Maßnahmen beinah vollständig umgesetzt. Lediglich auf einer Fläche – direkt nördlich am Flügeldeich, wo momentan noch Erdhaufen liegen, wird bis Ende des Jahres noch fleißig gearbeitet.

Hier wird ein Archäologischer Infopunkt mit Informationen rund um die Lippe und die Historie von Hamm entstehen.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here