Online-Dienstleistungen der Stadt schon heute vielfältig nutzbar

0
67
Foto: v.r.n.l. Dirk Beinrucker (Bezirksvertreter Hamm-Mitte), Colja Krause (Ratsherr und Vorsitzender des Digitalausschusses) Bildquelle: FDP Hamm
Unter dem Slogan „Das Rathaus ist zwar schön, aber: Diesen Weg hätten Sie sich wahrscheinlich sparen können.“ machte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hamm auf die Online-Dienstleistungen der Stadt Hamm aufmerksam. „Oftmals müssen Bürger in Hamm gar nicht mehr zum Bürgeramt um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen“, betont Ingo Müller, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion. Einige Bespiele seien Anwohnerparkausweise, Beantragung von Geburtsurkunden und sogar die Zulassung oder Ab- und Ummeldung von Kfz-Fahrzeugen unter gewissen Voraussetzungen, die bequem von zuhause gemacht werden können.
 
In einem IW-Kurzbericht aus März 2022 attestieren das Institut Hamm einen sehr guten Fortschritt in Sachen Verwaltungsdigitalisierung: „Die Summe von bereits 340 OZG-Leistungen insgesamt für Nordrhein-Westfalen ergibt sich vorwiegend aus einem sehr hohen Umsetzungsstand im Städteverbund Aachen (261) und in Hamm (225), den deutschlandweiten Spitzenreitern auf Kreisebene.“.

Welche Dienstleistungen die Stadt Hamm schon Online anbietet, können Bürger unter https://serviceportal.hamm.de/onlinedienste einsehen.

 
Außerdem sieht Colja Krause, Vorsitzender des Digitalausschusses im Rat der Stadt Hamm, andere Staaten der EU in einer Vorreiterrolle und mahnt zum weiteren Ausbau: „Wir dürfen uns jetzt aber nicht auf diesen Erfolg ausruhen: Irgendwann muss es möglich sein, Dinge, wie Verlängerung von Ausweisen von zuhause aus machen zu können oder gar so ein Dokument als Onlineversion auf dem Handy zu haben, denn heutzutage hat fast jeder sein Smartphone in der Tasche. Nutzen wir es doch.“
Quelle: FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here