Landesweiter Warntag am 9. März

0
70
Warntag (pixabay)

Beim landesweiten Warntag am Donnerstag, 9. März, werden in Hamm ebenso wie in ganz Nordrhein-Westfalen die Warnsysteme getestet. Dabei werden die Funktionen der einzelnen Warnsysteme geprüft und ihr Zusammenwirken getestet. Gleichzeitig soll der Warntag die Bevölkerung zum Thema Warnung sensibilisieren.

Um 11 Uhr wird das Modulare Warnsystem ausgelöst, so dass eine Alarmierung über die Warn-Apps wie NINA oder KATWARN erfolgt. Darüber hinaus wird auch die Auslösung von Cell Broadcast erfolgen. Parallel zur Auslösung der Warn-Apps und der Probewarnung durch Cell Broadcast werden um 11 Uhr die 40 in der Stadt Hamm installierten Sirenen ausgelöst. Hierbei werden die Signale Entwarnung, ein 1 Minute anhaltender Dauerton, dann das Signal Warnung bei Gefahren, ein 1 Minute auf- und abschwellender Heulton und abschließend wieder für 1 Minute das Signal Entwarnung ertönen. Die jeweiligen Warnsignale folgen in einem zeitlichen Abstand von fünf Minuten.

Eine Entwarnung über die Warn-Apps erfolgt um 11.20 Uhr. Systembedingt erfolgt die Entwarnung nicht über den Warnkanal Cell Broadcast.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here