König Richard III: Ein Shakespeare-Solo von und mit Bernd Lafrenz am 15. März

0
10
© Demian Jäkel

Er ist wieder da – und sorgt am Freitag, 15. März, um 19:30 Uhr im Kurhaus im Alleingang für beste Unterhaltung! Dieses Mal widmet sich der Freiburger Schauspieler Bernd Lafrenz dem letzten Plantangent-König auf dem englischen Thron: Richard III.

Richard, seines Zeichens Herzog von Gloucester, ist bucklig und hinkt. Tanz und Feste sind ihm zuwider, den grimmigen Krieg zieht er dem heiteren Frieden vor. Durch die Natur um äußerliche Reize betrogen, entschließt er sich, ein Erzschurke und Bösewicht zu werden und jeden zu beseitigen, der sich ihm in den Weg stellt. Mit allen Mitteln will er den Königsthron erobern, den sein Bruder, König Edward der Vierte, derzeit noch besetzt.

Durch geschickte Intrigen hetzt er ihn gegen den mittleren Bruder George auf, der daraufhin in den Tower gebracht wird und dort ein frühzeitiges Ende findet. Es folgt das nächste Kunststück: Mit schmeichelnden Worten hält Richard um die Hand von Prinzessin Anne an, die ihn als Mörder ihres Mannes und Vaters zuerst erbost zurückweist und sich dann doch durch seine umgarnenden Worte gewinnen lässt. Als dann auch noch sein kranker Bruder und König stirbt, scheint seinem Weg zum Thron nichts mehr im Wege zu stehen. Doch noch warten einige Hindernisse und Überraschungen auf Richard. Ein Ränkespiel um Macht und Machtgier beginnt, das wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit mit den Worten endet: Der König ist tot, es lebe der König!

Wie gewohnt übernimmt Bernd Lafrenz alle Rollen selbst, auch viele Requisiten sind nicht vonnöten: mitunter reicht eine neue Kopfbedeckung oder das Verschieben eines Rückenumhangs, um die Figur zu wechseln. Und obwohl das Königsdrama nicht wirklich lustig ist – geht es doch permanent um Intrigen, die in ruchlose Verbrechen münden – kommt bei Lafrenz die Heiterkeit trotzdem nicht zu kurz. Mit einem Temperament sondergleichen, vielfältiger Gestik und Mimik und mit zusätzlichen Texten voller Originalität, verkörpert er das Werk des großen englischen Dichters in ganz und gar eigener Weise.

Ein Mann für alle Rollen: Karten für den Theaterabend der etwas anderen Art gibt’s beim städtischen Kulturbüro, den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter kultur.hamm.de

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here