Motivierende Gesprächsführung: Seminar im Haus der Jugend durchgeführt

0
55
Foto: Stadt Hamm

Motivierende Gesprächsführung: Seminar im Haus der Jugend durchgeführt

Wissen macht am meisten Spaß, wenn man es teilt: Deswegen hat das Jugend- und Stadtteilzentrum Haus der Jugend Herringen im Rahmen des Projekts „MI im Pott“ zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener sozialer Einrichtungen zu einer Fortbildung zum Thema Motivierende Gesprächsführung eingeladen. Im Rahmen der dreitägigen Fortbildung haben sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Grundhaltung und den Prinzipien der Motivierenden Gesprächsführung beschäftigt. Dabei wurden Methoden wie aktives Zuhören, Umgang mit Widerstand oder „change und confidence talk“ gelernt und geübt. Bei allen Methoden ist das Ziel, ganz beim Klienten zu sein und dessen Motivation zur Veränderung zu wecken und zu stärken.

„MI im Pott“ ist ein Projekt vom Jugendamt Hamm und dem Bildungsbüro Oberhausen in Kooperation mit der GK Quest Akademie. Ziel des Projekts ist, die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Klienten und Fachkräften durch motivierende Gesprächsführung zu fördern. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Projekts ein Trainerpool ausgebildet, aus dem das erworbene Wissen weiterverbreitet wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here